Mi. Nr. 77

  • Lieber Helmut,


    ich musste 55 Jahre alt werden, um den 1. Bücherzettel Bayerns nach Frankreich zu sehen; dir sei herzlichst dafür gedankt, denn ich dachte schon, es gäbe keinen, oder ich wäre zu jung dafür.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    nach den ersten 4 Bayernbelegen muß ich die Sammlung ja irgendwie ergänzen. Wenn ich die anderen Belege etwas zuordnen kann stelle ich die dann auch ein. Habe bestimmt wieder Fragen zu einzelnen Belegen. Vorerst ein bunter Mix.


    Gruß Helmut

  • Hallo Ulrich,


    mich dünkt, du hast in ein Bayernkistlein gegriffen, oder? :D


    Ich finds gut! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • mich dünkt, du hast in ein Bayernkistlein gegriffen, oder? :D


    Mich dünkt auch so - wollte irgendwie bei Feuser keiner haben - musste ich mich opfern ! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Ja, beim PF kann man gute Ware in Konvoluten kaufen und das ist dir ganz offensichtlich auch gelungen. Wenn dann noch der Preis o.k. war, wovon ich bei dir als Schwabe mal ausgehe, dann ist alles in Butter. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... wenn man nur noch billige 5er hat ... 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    ein Kehrdruckpaar mit Bahnpoststempel M - Kfst (München - Kufstein) vom 25.01.1915.

    Versendet wurde der Brief nach Saalfelden. Rückseitig findet sich ein Zensurverschluss der Auslandstelle des Bahnpostamtes 1 München.


    Vorderseitig lese ich den Leitvermerk "via Salzburg", was schon einen erheblichen Umweg bedeutet.

    Für mich macht der Leitvermerk momentan keinen Sinn. Wo befand sich denn die Auslandstelle 1?


    Viele Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    die Auslandspostüberwachungsstelle München saß in der gleichnamigen Haupt- und Residenzstadt, Nach Riemer (1987) wurde dort gleich nach Kriegsausbruch mit über 450 Mitarbeitern/innen unter Führung eines dem I. Bayerischen Armeekorps angehörigen Majors der Überwachungsdienst für die Arbeitsgebiete Schweiz und Österreich-Ungarn eingerichtet .


    Zu Beginn des Krieges wurden die offen aufzuliefenden Briefe nach der Zensur mit dem amtlichen Postverschlusszettel der Auslandsstelle des Bahnpostamtes 1 München verschlossen. Es ist zwar denkbar, dass der lt. Leitwegvermerk beschriebene Kurs über München - Salzburg - Bischofshofen - Saalfelden in der Tat der schnellere war, weil in Salzburg nur einmal auf die - ab 1915 zweigleisig ausgebaute - Salzburg-Tiroler Bahn hat umgeladen werden müssen.


    Der Weg ging dem Entwerter zu Folge aber offenbar anders herum München - Rosenheim - Kufstein - Wörgl - Saalfelden. Warum ist schwer zu sagen, da müsste man die Kurse kennen. Die absenderseits angebrachten Leitvermerke haben für die Bahnpost jedenfalls keine Verbindlichkeit gehabt, entscheident war wie Dieter schon angedeutet hat - eben - die Schnelligkeit.


    Viele Grüße !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Hallo Dieter, Hallo Tim,


    danke für eure kompetente super Antwort. :thumbup:


    (PS: Ich heiße neuerdings NICHT Michael ^^, zumindest weiß ich nichts davon ;))


    Viele Grüße,


    Christoph