• Hallo Sammlerfreunde,

    San Marino ist die vermutlich älteste bestehende Republik der Welt mit einer Geschichte, die der Überlieferung nach bis auf das Jahr 301 mit der Gründung durch den heiligen Marinus zurückgeht. Sie ist als Enklave vollständig von Italien umgeben und liegt zwischen den Regionen Emilia-Romagna (Provinz Rimini) und den Marken (Provinz Pesaro und Urbino), nahe der adriatischen Küste bei Rimini. San Marino ist einer der sechs europäischen Zwergstaaten.

    Ein Reko-Brief vom 29.11.1923, von San Marino nach Bologna (Italien).

    Rückseitiger Ankunftsstempel BOLOGNA FERROVIA 30.11.1923

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Postkarte zu 10 Centesimi vom 30.9.1894, von San Marino nach Pesaro (Italien).

    Ankunftsstempel PESARO 1 OTT.94

    Der rückseitige Text wurde leider ausradiert.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ein limitiertes Stück - Nr. 14.203 von 100.000 Exemplaren. Habe ich so noch nicht gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    ...mir ist so eine Karte auch noch nicht untergekommen ?(

    Vielleicht handelt es sich um eine Art Privatganzsache.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    das wäre möglich - aber ich bin hier so unwissend, wie Frau Baerbock bei der Edda. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    da hast du eine wirklich hübsche Karte an Land gezogen. In meinem 2018/19 er Filagrano als C 6/C 6A erfasst. Der Ausgabetag war der 30.9.1894 . Jetzt sieh mal auf den Stempel von San Marino. Deine Karte ist ein FDC, im Filagrano bewertet mit 75,- €, Wenn bei den beiden Medaillons mit den Köpfen das Zeichen VR fehlt sind es auch 100,- €.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    vielen herzlichen Dank :thumbup: :thumbup: Super!!!!

    Das ist demnach ja ein toller Beleg.

    Eigentlich habe ich die Karte nur wegen ihrer ansprechenden Optik erworben, von den Besonderheiten (FDC) wusste ich nichts.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Zu San Marino wurde hier noch nicht viel geschrieben..., aber kann mir hier jemand ein Buch oder eine Internet Seite zu den Postgebühren von San Marino empfehlen?


    Es geht um die beiden Karten hier...