112 Département de l'ARNO

  • :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent,


    ein sehr interessanter Brief. So etwas aus 1810 an einen Minister in Paris habe ich noch nicht gesehen.

    Der Ankunftsstempel von Paris finde ich außergewöhnlich. Seit 1806 ist mir bisher nur der Dreikreiser in rot bekannt, der außen 2 eng beieinander liegende Kreise hat. Den Stempel kenne ich bis 1830 nur in rot. Daher ist der schwarze Zweikreiser eine Überraschung.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Laurent,


    das ist ein schönes Sammelgebiet. :) Welche Literatur benutzt du? Départements Conquis von Reinhardt?


    beste Grüße

    Dieter

  • Dieter,


    französische Literatur :

    Robert de Fontaines Forschungen in der Zeitschrift der fr. Akademie von Philatelie veröffentlicht.


    italienische Literatur :

    OHNMEISS E. Metodi e bolli postali napoleonici

    VOLLMEIER, Regno di Sardegna, 3 Bänder

    VOLLMEIER & GIRIBONE, Le armate francesi in Italia, 2 Bänder


    2020 hatte ich eine Studie über das Piémont in der Zeitschrift der französischen Akademie von Philatelie veröffentlicht. Für 2021 wird es über die Schaffung der departementalischen französischen Postverwaltung in den römischen Staaten (1809-1810) . Die Quellen sind die Regulierungstexte der Zeit.


    Du bist recht, ein SEHR schönes Sammelgebiet ;)

  • Hallo Laurent,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Italienische Literatur ist besser für mich, da mein Französisch 50 Jahre nach der Schule mangels Praxis sehr schlecht ist. Italienisch spreche ich mit Hilfe von 7 Jahren Latein viel besser. Man sagt auf italienisch: Ho imparato parlando. Und ein wenig Abendschule gab es auch.

    Ohnmeiss und Vollmeier sind mir als Verfasser von Literatur natürlich bekannt. Mal sehen, ob ich was davon kaufen kann.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo,


    FLORENCE ---> PARIS, 1810

    heute schreiben wir an den Kriegsminister...

    Henri-Jacques-Guillaume Clarke (1765-1818), Graf von Lunebourg und Herzog von Feltre.



    Brief vom 23. September 1810, in Paris am 3. Oktober angekommen.

    Der Absender bezahlt 12 décimes und der Hôtel des Postes von Paris bestätigt mit dem Stempel PP.



    Der Autor ist ein ausmustert Offizier des toskanischen Regiments (113. Infanterieregiment),



    und er bittet den Minister um Erlaubnis zu heiraten. Seine erste Frau, Flavia, ist gestorben.



    Beste Grüsse,

    Laurent.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent,

    sehr interessant:thumbup::thumbup: mit einem tollen geschichtlichen Hintergrund, den Minister wegen einer Heirat um Erlaubnis bitten, in der heutigen Zeit, unvorstellbar.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Laurent,


    ein toller Brief, auch ganz schön selten in dieser Kombination. :) Leider ist die Rückseite nicht ganz so sauber.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo,


    Francobrief von FIRENZE nach PARIS, 23. August 1812


    nicht sehr schön... aber mit 7 Stempeln !



    Amtstempel des Absenders (Vorderseite : Kastenstempel, Rückseite : Ovalstempel mit Adler)

    P112P / FLORENCE (12 décimes)

    in Ankunft in Paris : Ps.Ps. und Datum

    Erster Briefträgerstempel T 5e

    zweite Adresse an der Rückseite, und zweiter Briefträgerstempel E4


    Beste Grüsse,

    Laurent.

  • ... tres joli ... :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • .... und Ankunftstempel Paris: 4 Septembre 1812

    In der frühen Zeit kenne ich diese Stempel nur in rot. Kann es sein, daß schwarz Franko und rot Porto bedeutete?


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Laurent,


    ich habe mal vor über 35 Jahren gehört, dass die eine Stempelfarbe für bis 12.00 Uhr Mittag steht (rot?) und die andere nach 12 Uhr Mittag (schwarz?), aber das ist nur meine Erinnerung und Quellen hierfür habe ich leider keine.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent,


    der AK-Stempel auf deinem Brief ist außergewöhnlich. Er ist ein Zweikreisstempel. Die in der Stempeldatenbank erfassten 10 roten Stempel (1806-1830) sind alle Doppelkreisstempel mit Kreis (nach Anderson Reifstempel mit Kreis). Einen schwarzen habe ich aus 1846.


    beste Grüße

    Dieter