• Lieber Franz,

    wunderschöne Forumlare - klasse Stempel und prima Frankaturen; aus dem Themenbereich könnte man eine herrliche Spezialsammlung bauen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    Ja die frankierten Formulare stellen durchaus ein interessantes und vielfältiges Sammelgebiet da.

    Von den verschiedenen Postformularen, die im Briefpostdienst Verwendung fanden, kam es meistens bei Retour - Rezepissen und Nachfrageschreiben zur Frankatur mit Briefmarken.

    Leider ist es nicht ganz einfach, frankierte Formulare in guter Qualität, zu einen halbwegs vernünftigen Preis zu ergattern.

    Aber ich bin weiters auf der Suche und hoffe, eines Tages alle, zur Frankatur verwendeten Freimarkenausgaben, auf Rezepissen dokumentieren zu können.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    dann drücke ich dir die Daumen, dass du es schaffst. Bei Österreich ist die Lage klar - bei Bayern gibt es nur ganz wenige frankierte RR (keine 10) und die Vorschriften hierfür sich so uneindeutig, dass es gar keinen roten Faden gibt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    es kommt selten vor, dass man etwas über 40 Jahre lang noch nie gesehen hat, aber es kommt vor ...

    Ich konnte auf einer Auktion eine Aufgabs-Recepisse der k. k. Telegraphenstation Wien vom 3.5.1874 schnappen für ein Telegramm von dort an Dr. Volz in München im Wert von 5 Neukreuzern mit der Unterschrift des Absenders und des Postbeamten. Das Telegramm von 11 Uhr Mittags kostete 2 Neugulden (200 Neukreuzer) und war somit nicht gerade günstig. Unter der Nr. 22 wurde es in einem Manual erfasst.

    Es wäre schön mehr solcher feinen Vordrucke zu sehen, die mit Bayern in Verbindung stehen (bis 1875), aber ich fürchte, viele wird es nicht geben ...

  • Lieber Franz,

    ich danke dir - wenn du, als einer, der alles hat, so etwas noch nicht einmal gesehen hat, sagt das schon viel aus ... Freue mich sehr, das Stück geschossen zu haben. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    dein Understatement ehrt dich natürlich, aber jeder, der hier 3 Tage mitliest, weiß, wie das zu verstehen ist und was du alles schon gezeigt hast, ist sensationell. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine in der Lombardei-Venetien verwendete italienisch-sprachige Retour - Rezepisse.

    Rezepisse vom 19.1.1856, zu einem rekommandierten Brief von Cremona nach Padova.

    Das Formula wurde mit 30 Centesimi frankiert.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Retour-Rezepisse zu einem rekommandierten Ortsbrief in Wien.

    Die Rezepisse-Gebühr wurde mit zwei 5 Kreuzer-Marken abgegolten.

    Die Rezepisse ausgestellt für die Aufgabe eines Reko - Briefes vom Wiener - Bezirksgericht, wurde mit einer 15 Kreuzer - Stempelmarke vergebührt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    wunderschön! Aber waren nicht alle Kosten mit den 10 Nkr. durch die beiden Marken gedeckt? Wofür dann noch die Stempelmarke?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    mit den 2*5 Kreuzer-Marken wurde nur die amtliche Gebühr, für die Retour - Rezepisse abgedeckt.

    Die 15 Kreuzer Stempelmarke deckte die Gerichtskosten - Gebühren, für den im Reko - Brief behandelten Sachverhalt, ab.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    ich wollte auch schon nachfragen, warum 10 Kr in Briefmarken und 15 Kr Stempelmarke. Ralph war jedoch schneller als ich. Du solltest das in deinem Beitrag #55 besser erklären.

    Der Beleg an sich gefällt mir gut. :)

    liebe Grüße

    Dieter

  • Die Verwendung einer Stempelmarke ist eine Art, Gebühren, Steuern oder Abgaben, vor allem im Verkehr mit Ämtern, bargeldlos zu entrichten. Die so entrichtete Gebühr ist die Stempelsteuer.

  • Lieber José,

    das ist mir schon seit ein paar Tagen bekannt. ;)

    Für jemand, der so etwas nicht weiß, ist die Erklärung von Franz in #55 nicht verständlich.

    liebe Grüße

    Dieter