• Lieber Franz,


    da drücke ich dir ganz kräftig die Daumen, auch wenn dieses Unterfangen bei einer Metropole wie Wien kein Kinderspiel sein wird ... aber es gibt immer mal wieder Wunder in der Philatelie, warum nicht auch hier?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    Aufgabs-Rezepisse zu einem rekommandierten Ortsbrief in Wien.

    Die Rezepisse ausgestellt für die Aufgabe eines Briefes vom Wiener - Handelsgericht, wurde mit einer 15 Kreuzer - Stempelmarke vergebührt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    so noch nicht gesehen - ist das sehr selten, oder gäbe es theoretisch mal die Möglichkeit, so etwas nach Bayern zu finden?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    ich denke nicht, dass viele vergebührte Rezepissen erhalten geblieben sind, mir ist bis jetzt keine weitere untergekommen.

    Eine nach Bayern wäre wohl eine kleine Sensation.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ich habe deine Antwort bereits gefürchtet - schade, wie gerne hätte ich solch ein Stück bei mir eingebaut, aber es wird dann wohl ewig ein Traum bleiben müssen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    ...falls ich mal eine nach Bayern sehe, werde ich es dich wissen lassen,

    damit dein Traum in Erfüllung geht;)

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    für, von Gerichten an Parteien gerichtete Schreiben mit Retour - Rezepissen, wurden oftmals keine Postformulare verwendet, sondern es wurden von den Gerichtsbehörden selbst erstellte Formulare (Gerichtsrezepisse) verwendet. Diese wurden ausgefüllt, der Postsendung beigefügt, beim zuständigen Postamt aufgegeben. Die weitere Manipulation mit diesen gerichtlichen Retour - Rezepissen (diese hatten verschiedenste Bezeichnungen, wie Zustellungsschein, Empfangs- Schein, Rückschein) war jedoch den Post - Retour - Rezepissen gleich.

    Eine Gerichtsrezepisse vom 19.8.1884, ausgestellt vom Bezirksgericht Kaltern zu einem rekommandierten Schreiben nach Innsbruck.

    Vorderseitig wurde der Empfang des Briefes von der Partei bestätigt, rückseitig wurde die Retounierung der Empfangsbestätigung angeordnet.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Aufgabs-Rezepisse vom 27.12.1876, zu einem rekommandierten Wertbrief aufgegeben in Weissensulz (Böhmen).

    Im Brief befanden sich Banknoten ( 9 Gulden und 45 Kreuzer) und Schmuck.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Von mir ein Aufgabeschein vom 25.1.1941 aus Budwitz, einer Kleinstadt in Südmähren. Leider kann ich das Gekritzel auf dem Schein nicht entziffern.



    Viele Grüße

    Ingo

  • Lieber Ingo,


    da gibt es schlimmere Schriften ...


    10 Gulden Banknote

    Prag

    Herrn Karl Knitzer

    25. Jänner 1841

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    eine kleine Augenweide - ich habe auch eine frankierte Retour-Recepisse aus Österreich mit 10 Nkr. nach Bayern, würde aber auch noch eine zweite nehmen, wenn die Nominale der Marken auf Conventionskreuzer lauten würde ...

    Lieber Ralph,

    mit einer nach Bayern, kann ich leider nicht dienen, aber eine innerhalb der Monarchie gelaufene kann ich zeigen.

    Retour-Rezepisse zu einem rekommandierten Brief von Debreczin nach Margitta, mit zwei 6 Kreuzer - Marken, der ersten Ausgabe, zur Abgeltung der Gebühr. Leider ist eine Marke nicht mehr vollständig, aber das kann ich verkraften.

    Die Rezepisse wurde am 25.6.1857 ausgestellt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    wir müssen heute, über 160 Jahre später, froh sein, dergleichen überhaupt noch vorzeigen zu können, von daher ist das für mich ein attraktives Stück. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich habe in meinem Sammlerleben stets versucht, keine Retour-Recepissen hereinzubekommen, sondern stets nur Abgabsrecepissen, um mich nicht noch mehr zu verzetteln. Mir ist die Vielfalt der Aufgabeorte wichtig und wenn auch die Vordrucke nur wenig differieren, so finde ich es doch immer wieder spannend, wo überall damals Einschreiben aufgegeben worden waren.


    So hat mich der heutige Aufgabeort nach Deutsch Weißkirch geführt, einem Dorf in Siebenbürgen (Rumänien), das ursprünglich zu einem wesentlichen Teil von Siebenbürger Sachsen geprägt wurde, auch wenn heute dort überwiegend Rumänen und Roma leben.


    Als Datum der Briefaufgabe habe ich mich für den 25.9.1826 entschieden, kann mich aber auch irren.



    Viele Grüße

    Ingo

  • Lieber Ingo,


    das Datum ist korrekt. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ab 1885 kam es zur Ausgabe völlig neu und einfacher gestalteter Rezepissen Formulare.

    Die Formulargröße wurde kleiner und die Bezeichnung lautete nunmehr " Rückschein".

    Die Rückscheine entsprachen den früheren Retour - Rezepissen.

    Ein Rückschein ( deutsch - böhmischen Textvordruck) im neueren kleineren Format für einen Rekobrief von Platz nach Korneuburg.

    Das Formular wurde am 28.5.1888 in Böhmen ausgestellt.

    Stráž nad Nežárkou (deutsch: Platz an der Naser) ist heute eine Stadt in Tschechien.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Retour-Rezepisse zu einem Reko-Brief vom 3.10.1878, von Litschau (NÖ) nach Heidenreichstein .

    Eingangsstempel HEIDENREICHSTEIN 6.10.1878

    Frankiert mit 2*5 Kreuzer zur Abgeltung der Rezepisse-Gebühr.

    Liebe Grüße

    Franz