Hallo zusammen!

  • Hallo an euch alle an der Altpostgeschichte Interessierte,


    danke für die Aufnahme im Forum! Ich möchte mich kurz vorstellen: Als Kind und Jugendlicher habe ich sehr intensiv Briefmarken gesammelt (Deutsches Reich, BRD und Europa), dann aber das Hobby für etwa 30 Jahre komplett aus den Augen verloren. Erst vor ein paar Monaten habe ich das Thema für mich (über den Umweg meines großen Hobbys Familienforschung und dem damit verbundenen Interesse an Lokalgeschichte) wiederenteckt. Seitdem sammele ich nun sehr intensiv alle Bereiche Altdeutschlands, wo ich auf einen netten Grundstock meines Vaters zurückgreifen kann und auch einiges neu dazu erstanden habe. Besonders die Bayern-Sammlung ist sehr umfangreich, Hannover hat mich ebenfalls gepackt, da ich dort einige Plattenfehler in meinem Album entdecken konnte.


    Ich sammele zwar hauptsächlich Einzelmarken, aber habe auch bereits einige Belege. Leider fehlt mir gerade dazu noch viel an Basiswissen in Bezug auf Portokosten, Postwege, Beförderungsbedingungen etc. Deshalb hoffe ich hier auf sachkundige Hilfe beim Klären der diversen Rätsel, die sich mir nun stellen, die aber vermutlich gar keine sind. Ich freue mich auf interessante (virtuelle) Gespräche mit euch!

    Beste Grüße,

    der alte Ego :)

  • Hallo Alter Ego,


    deine "Karriere" ist eine wohlbekannte - auch hier, wo sich alle Schattierungen von Sammlern versammelt hat, um ihn angenehmer Atmosphäre zu kommunizieren und zu helfen (jeder jedem).


    Von daher ein herzliches Willkommen und wenn du die nächsten 5 Jahre nicht im Stress bist, kannst du hier genug über Bayern, Hannover oder sonst etwas lesen, studieren, vergleichen und sammlerisch fortgeschrittener werden. Wohlauf denne!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Alter Ego,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.. und vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen, dass das Interesse an Ungarn / Österreich erwacht :).


    Einen schönen Sonntag wünsche ich aus Frankreich


    Martin