Österreich - Mecklenburg-Schwerin

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier ein aufgeklappter Kleinbrief aus Wien nach Ludwigslust.

    Der Brief ist adressiert an:

    .. Königlichen Hoheit

    der Großherzogin Mutter v. Meklenburg

    Schwerin geb. Prinzeß v. Preußen

    in

    Ludwigslust

    Meklenburg

    Abgang und vorderseitige Markenentwertung am "15. MAER. RECOMMANDIRT WIEN", rückseits auf der Marke Zweizeiler "K.K.FIL.BRF. AUFG.AMT."

    Grenzübergangsstempel "Aus Oesterreich", Stempel "Recommandirt" im Zackenkranz und Übernahmestempel der Bahnpost "K.PR.POST-SPED.BUREAU DER WILHLEMS=BAHN (Datum), alle in roter Farbe und noch ein Bahnpoststempel der Strecke "BERLIN - BRESLAU 16.3." in schwarzer Farbe.

    Links oben Gewichtsangabe "3/10" Loth und daneben die Zahl "34", wohl die Reconummer.

    Absender war lt. rückseitigem Vermerk die "Fürstin Hugo Windischgraetz".

    Was will man mehr, dachte ich mir und nahm in mit, auch wenn es nicht mein Sammelgebiet ist.

    Gruß

    bayernjäger

  • Liebe Sammelfreunde

    einen Brief vom 17.03.1853 aus dem schönen Prag an "Herrn M. I. Moritz (in) Röbel Mecklenburg" kann ich heute hier zeigen. Siegelseitig Streckenstempel von Berlin - Hamburg vom 18.03. und Ankunft in Röbel am 20.03.

    Frankiert wurde mit einer 9 -Kreuzer blau. Die Entfernung zwischen allen Orten Österreichs und Mecklenburg-Schwerin liegen mehr als 20 Meilen von einander entfernt, so dass es sich immer um die 3. Entfernungsstufe handelt.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Ulf,

    Österreich 1853 nach M-Schwerin - wow, das findest du nicht jedes Jahr, darauf wette ich. Dazu noch (schmacht!) mit meiner österreichischen Lieblingsmarke. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch

    ich hätte auch nicht gedacht diesen Beleg zu bekommen, aber es sollte so sein. Mal sehen wie lange es dauert bis man wieder derartiges findet.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • ... die Menschen werden immer älter - damit steigen deine Chancen! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.