• Hallo Sammlerfreunde,

    Der Oranje-Freistaat war eine unabhängige Burenrepublik im südlichen Afrika, die während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bestand.

    Der Oranje-Freistaat verlor seine Unabhängigkeit infolge des Zweiten Burenkrieges (11.10. 1899 – 31. 5.1902).

    Das Gebiet des damaligen Oranje-Freistaates erhielt 1910 seinen Namen zurück, bildet aber seither eine südafrikanische Provinz.

    Seit 1995 heißt diese Provinz Freistaat (englisch Free State). Der Name der Republik ging auf das niederländische Königshaus Oranien zurück.

    Ein Überseebrief vom 22.7.1897, von Ficksburg nach Dulwich (Stadtteil in London).

    Der Brief wurde mit 2,5 Penny frankiert.

    Rückseitiger Ankunftsstempel DULWICH 14 AUG.1897 und ein weiterer Stempel ?DLODEN???ONT??

    Wie war der Laufweg? Wofür steht der Stempel ?DLODEN???ONT??

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    sehr sehr schöner Auftaktbrief für diesen thread und es ist der Durchgangsstempel BLOEMFONTEIN, der Hauptstadt von Südafrika und zugleich der (noch) heutigen Provinz Freistaat.

    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Guten Abend Sammlerfreunde,

    der Volltreffer anbei (auffrankierte Antwortpoka) bereichert auf einen Schlag die IM-Collection in sehr ansehlicher Weise. Der Absendeort Harrismith wurde 1849 gegründet und nach dem Briten Sir Henry George Wakelyn Smith benannt, der meist "Sir Harry Smith" genannt wurde. Er war damals Gouverneur der Kapkolonie. Während des Goldrausches war es eine wichtige Durchgangsstation von den Minen in Kimberley zum Hafen nach Durban.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Guten Abend Sammlerfreunde,

    die Pretiose anbei lässt sich wohl kaum mehr toppen, organgene Karte, organgene Marke, aus dem Oranje-Freistaat, ein Klasse Killerstempel - bisher nicht von dort gekannt - auf dem auffrakierten Wert ...was will man mehr ? Tja, eigentlich schon noch eine Erklärung für die frankierten 2 Penny. Gab es da etwa vor der im zuvorherigen post gezeigten 1 Penny-Karte aus 1898 eine Tariferhöhung im Auslandsverkehr ? Oder war es, wie man bei der beklannten Adresse sofort annehmen darf und auch hinten auf der Karte vermerkt ist, ein philatelistischer Gruß, der auch (mal) überfrankiert bedeuten konnte ? Der Aufgabeort Winburg war übrigens eine der ersten Burensiedlungen und im Burenkrieg immer ein Zentrum des Widerstands gegen GB.

    Viele Grüße

  • Guten Abend zusammen,

    nun also Nummer III aus dem Oranje-Freistaat, heute für die Sammlung eingegangen. Immer schön, wenn`s was ganz anderes als wie bisher ist. Diesmal das Frageteil einer vorausbezahlten Antwortpostkarte. Das Gegenstück, wäre natürlich allerliebst... 8o

    Schönen Gruß