Bayern - Kursachsen 1792. Brief von Fürth nach Langensalza.

  • Liebe Sammlerfreunde,


    möchte euch von der ersten Seite meiner Heimatsammlung Fürth, diesen Brief zeigen.

    Allerdings komme ich bei der Taxierung für den Laufweg nach Kursachen nicht weiter.

    Beim Stöbern im Forum fand ich einen ähnlichen Brief, der vor zehn Jahren von Vorphila Bayern eingestellt und

    von Blau 444 beschrieben wurde. Im Gegensatz zu der rückseitigen Taxierung dort, ist sie bei meinen vorderseitig.

    Neu ist mir überdies, dass in Langensalza mit Batzen gerechnet wurde, ich hatte Groschen im Sinn.

    Es ist wohl ein Teilfrankobrief, bis Coburg rücks. 6 Kr. und dann das Restporto mit 2 Batzen ?

    Ja was bedeutet nun aber noch die andere rote Notierung und die weitere 6 ?

    Wer kann mir bei der Taxierung weiterhelfen?


    Liebe Grüße aus Franken,

    von Wilhelm.

  • Hallo Wilhelm,ich habe mich lange mit so alter Post nicht mehr beschäftigt.

    Aber ich versuche es mal.

    Der Brief wurde mit 6 Kreuzern bis Coburg ( Guldengebiet) bezahlt.

    Von dort lief er über Hildburghausen, Schleußingen nach Ilmenau. Danach kam er ins Talergebiet entweder nach Erfurt oder Gotha. Dort wurde für die geleistete Strecke 1 Guter Groschen in rot notiert. Er kam er auf eine andere Post nach Langensalza. Dort strich der Postbeamte die 1 und taxierte 2 ( Gute Groschen) als Forderung.. Obwohl die Strecke kurz war, galt 2 Postorte auf einer Route unter 13 Meilen = 1 GG.

    Das sich nur eine Manualnummer ( 6 oben rechts) auf dem Brief befindet ist rätselhaft.

    Unter dieser wurde er an einer Postelle ins Annahmebuch eingeschrieben. Wo das war ist mir unbekannt, aber er hätte beim Umladen in eine neue Post eigentlich auch eine neue Nummer bekommen müssen ?

    Beste Grüße Bernd

  • Hallo Wilhelm,


    ergänzend zum Betrag von Bernd: Die Entfernung von Coburg nach (Bad) Langensalza beträgt auf der Straße ca. 16 Meilen. Da könnten 2 gGr = 8 Kr. passen. Aber dies ist mein Gebiet auch nicht.


    beste Grüße

    Dieter

  • Wilhelm

    Hat den Titel des Themas von „Bayern - Kursachen 1792. Brief von Fürth nach Langensalza.“ zu „Bayern - Kursachsen 1792. Brief von Fürth nach Langensalza.“ geändert.
  • Hallo Bernd,


    für die Beschreibung meines Briefes nach Langensalza möchte ich dir danken. Den Postweg kann ich nachvollziehen. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der von mir erwähnte Brief, er ist von 1810, wo die Taxierung in Batzen beschrieben war, es wohlmöglich eine Währungsumstellung gewesen sein könnte. Er ging von Frankfurt über Erfurt nach Langensalza und meiner 18 Jahre früher, von 1792 mit Talerwährung. Wahrscheinlich liege

    ich trotzdem ganz falsch.


    Schön Grüße aus Franken,

    Wilhelm.