Rundbrief 76 - Dietmar Schmitz Beitrag "Die gute Frage: ... Registraturen"

  • Dietmar schreibt auf S. 5808




    Deshalb möchte ich darüber diskutieren, denn wie man lesen kann, ist bisher bei Bayern jeder Einzelkämpfer und zuwas gibt es eine Arbeitsgemeinschaft? Sicherlich will ich Dietmar nicht noch mehr Arbeit aufhalsen, aber sicherlich kann er mit seinen Erfahrungen zu einer Registratur "Geburtshelfer" sein.


    So könnte auch bei unserer ARGE eine Stempel-Datenbank geführt werden, die dann wie geschrieben (bei den blauen Stempeln) dann auch zu zeitlichen Festlegungen kommen könnte. Über Zugriffsrechte usw. kann ja diskutiert werden. Ich würde dort meine Würzburg-Stempel einpflegen (wenn's technisch keine Probleme geben sollte).


    Also ganz klar, ja, eine Registratur auf der ARGE-Hompage einrichten, als Vorschlag: Stempel-Datenbank, unterteilt nach den bekannten Typen, evtl. mit Unterteilung der Farbe (bei den Vorphila-Stempeln gab es ja viel rote Farbe).


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Nachsatz:


    Das ist doch Spitze: http://www.philhaha.de/Registr…onst/Sonstiges/Reg_72.htm


    Klickt mal auf das "blaue Kiel". So könnte man ja jetzt die im RB 76 auf
    S. 5763 gezeigten frankieren Telegramme registrieren.


    Luitpold


    Falls Link nicht geht: http://www.norddeutscher-postbezirk.de / Unsere projekte / Registraturen

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold () aus folgendem Grund: Nachtrag http://www.norddeutscher-postbezirk.de/

  • Muss ich das alles lesen? Ich habe gerade eine Nachfrage bei einem allgemein bekannten philatelistischen Verlag in Südbayern gestartet. Nachdem ich dreimal persönliche Daten eingeben "durfte" und mehrfach ein Einverständnis-Häkchen machen "durfte" ist mir der Kragen geplatzt!


    Was soll das Gedöns? Auf bairisch: "Was soll der Scheiß?

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo Luitpold,


    eine Belege-Datenbank für bestimmte Arten wie auf der Seite des NDP ist sicher eine interessante Sache. Aber du schreibst oben von einer Stempel-Datenbank. Das ist eine ganz anderes Ding. Sieh dir mal die Handbücher von Jo Helbig an. Bei teilweise nur geringen Unterschieden der einzelnen Geräte ist alleine schon das Anlegen der Geräte keine simple Sache.

    Außerdem möchte ich die Idee an sich zur Diskussion stellen. Es gibt auf stampsx eine mittlerweile riesengroße Stempel-Datenbank, die der Betreiber uneigennützig zur Verfügung stellt. Mir ist bekannt, daß ihn manche hier kritisch sehen, aber das sollte man in den Hintergrund rücken.

    Du schreibst von Stempeln in verschiedenen Farben. Das sind üblicherweise die gleichen Geräte. Es wurden lediglich zu bestimmten Zeiten andere Farben benutzt oder der Postler war gerade zu faul, das Kissen mit der anderen Farbe zu nehmen. Auf stampsx wird im Kommentar-Feld auf verschiedene vorkommende Farben verwiesen. Ein Verwendungszeitraum wird eher nicht genannt, da das Datum eines Farbwechsels bei datierten Stempeln sofort ersichtlich ist. Auch der KBHW legt nicht neue Geräte an, sondern verteilt Buchstaben als Unternummern.

    Übrigens kann jeder auf stampsx auch Bilder ohne Anmeldung hochladen.


    beste Grüße

    Dieter


    PS: Wer es noch nicht weiß: ich bin einer der Stempel-Admins und weiß daher, wieviel Arbeit die Pflege macht.

  • Liebe Freunde,


    mir scheinen hier einige Missverständnisse vorzuliegen.

    Ich habe das Thema im Rundbrief zur Diskussion gestellt, und ohne dass alle den Text kennen, ist eine Diskussion hier im Grunde sinnlos.


    Deshalb hier die Kurzfassung: Mein Vorschlag läuft darauf hinaus, ähnlich wie auf der Homepage der ArGe NDP einen Bereich für Registraturen zu schaffen. Es gibt eine Menge Kataloge und Handbücher, aber manchmal wäre es schön, das darin steckende Wissen zu vertiefen. Es geht mir nicht darum, alle bayerischen Stempel zu erfassen (das sind einfach zu viele), aber es gibt zum Beispiel den Stempeltyp 20a/b, den ich für mich registriere, und ich würde dieses Wissen gerne teilen und wenn möglich erweitern. Wenn jemand dasselbe mit den Typen 19 und 21 oder 11 oder 14 machen möchte – gerne. Es geht aber nicht nur um Stempel; wer kann auf Anhieb sagen, wie viele Briefe von Bayern nach Griechenland oder auf den Balkan aus der Kreuzerzeit bekannt sind? Oder nach Nord- oder Südafrika? Auch wenn’s nicht viele sind, ganz sinnlos ist diese Information nicht. Frei nach dem Motto: Jeder Depp redet heute von Big Data. Wir auch.


    Und jetzt einmal der Reihe nach.

    Beim Stöbern auf der NPD-Website …

    Nur zur Verdeutlichung: Das ist nicht die NDP-Webseite, sondern eine private (was die Arbeit ja nicht schlechter macht). Aber auf jeden Fall danke dir für’s Sekundieren. Für so ein Vorhaben braucht es viele Mitmacher.

    Es gibt auf stampsx eine mittlerweile riesengroße Stempel-Datenbank, die der Betreiber uneigennützig zur Verfügung stellt. Mir ist bekannt, daß ihn manche hier kritisch sehen, aber das sollte man in den Hintergrund rücken.

    Nein, da geht’s nicht um Konkurrenz, siehe oben. Ich weiß die Arbeit bei stampsx durchaus zu würdigen. Als die Stempel-Datenbank ganz neu war, habe ich dort Stempel eingestellt, aber ich fürchte, angesichts meiner damals schmalen Kenntnisse habe ich dem Admin mehr Arbeit bereitet als Nutzen gestiftet. Mir fehlt jetzt aus beruflichen, Arge-technischen und privaten Gründen die Zeit, mich dort (oder anderswo) verstärkt zu engagieren. Deshalb liegt mein Hauptspielfeld einfach hier im DASV-Forum. (Immerhin kann man hier einen Link auf dieses andere Forum setzen, umgekehrt geht dem Vernehmen nach nicht. Jeder nach seiner Façon.)

    Zitat

    Du schreibst von Stempeln in verschiedenen Farben. Das sind üblicherweise die gleichen Geräte. Es wurden lediglich zu bestimmten Zeiten andere Farben benutzt oder der Postler war gerade zu faul, das Kissen mit der anderen Farbe zu nehmen.

    So simpel ist es in meinem Fall leider nicht. Da geht es um die Klärung der Frage, wann wo blaue Stempelfarbe zum Einsatz kommt, für einen Zeitraum zwischen 1871 und etwa 1876. Das muss nicht jeder verstehen, weil es ein spezifisch bayerisches Problem ist, aber es harrt meiner Meinung nach der Klärung. Und daher sind für mich entsprechende Abstempelungen eine Registrierung wert. Da spielt außerdem ein wenig myth busting mit.

    Was soll das Gedöns? Auf bairisch: "Was soll der Scheiß?

    Ah geh, Klause, blos ma du do an Schuah auf! :)

    (In Bayern wird bekanntlich a weni härter hig’langt, wie schon der Streibl Maxe sagte.)

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Ich bin offensichtlich zumindest teilweise falsch verstanden worden:

    Für forschende Sammler ist es auf jeden Fall interessant, wann welche Farbe zum stempeln benutzt wurde. Fast jede altdeutsche Postverwaltung hat im Laufe der Jahre mal anders als schwarz gestempelt. Da viele Belege ge- oder verfälscht werden ist die Kenntnis der Farben (auch ob hell oder tiefschwarz) auf jeden Fall von großem Nutzen.

    Eine Registratur von Belegen seltener Stempel oder von und zu seltenen Destinationen wäre aber sicher hilfreich.


    beste Grüße

    Dieter

  • Nur zur Verdeutlichung: Das ist nicht die NDP-Webseite, sondern eine private (was die Arbeit ja nicht schlechter macht).


    Nur zur Klarstellung und das war's dann :cursing:


    Über die Website


    http://www.arge-ndp.de


    (siehe Reiter - unsere arge stellt sich vor / impressum)


    rechts unter dem Reiter Registraturen gelangt man per Link auf eine private Website eines Mitgliedes, das die Listen pflegt, siehe auch Impressum und Erläuterung zu den Registraturen. Ich habe auf diese Umleitung nicht geachtet und es ist auch nicht wichtig, da es nur ein Hinweis darauf sein sollte, wie Registraturen aussehen für für welche Bereiche sie erstellt werden können.


    Im übrigen empfehle ich den Web-Auftritt der Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Postbezirk wirklich mal anzuschauen. Einfach klasse, was dort zu finden ist. :thumbup:Danke an Dietmar für diesen Hinweis :thumbup:


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).