Dänisch Westindien

  • Anbei ein Brief aus dem Jahre 1858 von ST. Croix über England - Hamburg nach Kopenhagen.

    Mich interessiert woher der Runde P Stempel stammt. Ich vermute dass er in St. Thomas abgeschlagen wurde. (rot und Vorderseite) Ich habe den Stempel bisher auf Briefen aus dem Zeitreaum 1855- ca 1860 gesehen. alles über England und Hamburg. Vermutlich als "PAID" Stempel. Analog dem blauen "P" Stempel der HAPAG Linie.


    Danke und Gruss Massimo

  • Hallo Massimo,


    die Verlinkung von pdf - Dateien ist nicht sinnvoll, weil man sie nicht sehen kann, sondern erst mühsam öffnen muss, was auch nicht jedem gleichermaßen gelingt.


    Besser einen Scan des Briefes zeigen, dann weiß jeder gleich, woran er ist. Ich wollte die Datei konvertieren, bin aber gescheitert.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Massimo,


    Bilder bitte als .jpg-Datei an deinen Beitrag anhängen. Die Datei kann bis zu 1000 kB groß sein. Manche hier im Forum betten die Bilder in ihren Beitrag ein. Das hat aber den Nachteil, daß eventuell die Auflösung des Scans und damit die Datei-Größe reduziert werden muß, damit die Darstellung auf dem Bildschirm noch paßt.

    Ich habe etwas gebastelt und hänge deinen Beleg an. Deine Fragen können dann hoffentlich bald beantwortet werden.


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    vielen Dank - du bist ein Genie! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ein Computer-Genie bin ich nicht. Da gibt es ganz andere Experten. Aber ich habe 15 Jahre meine Rechner selber geschraubt oder zumindest modifiziert. Dann habe ich einen preisgünstig bei meinem Computer-Mann erworben. Den jetzigen Rechner habe ich wieder selber modifizieren müssen, da der Mensch jetzt einen Job bei der Hochschule in Kleve hat und nur noch Support anbietet. :(

    Das unerwartete Schrauben hat aber wieder Spaß gemacht. :)


    liebe Grüße

    Dieter


    PS: Verzeiht das off topic

  • ... aber genau das kann doch nur ein Genie - hätte ich meine PCs zu konfigurieren, gäbe es keine Beiträge hier von mir. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammenn Sorry

    Habe nicht daran gedacht. Danke für's umwandeln. apropos es gibt ein supper free programm

    PDF24- das nur als Hilfe für andere Fälle. umwandeln von - in geht hier recht viel.

    Gruss Massimo

  • Hallo Massimo,


    vielen Dank für den Tip mit dem freien Programm.

    Wenn du Bilder in PDF umwandeln möchtest, ist xnview hilfreich. Ich habe die Möglichkeit erst vor ein paar Monaten entdeckt und schon oft benutzt.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Massimo,


    habe ich installiert und aktiviert. Am Wochenende werde ich mal damit befassen. Bin schon gespannt.


    beste Grüße

    Dieter

  • Pdf24 ist bei mir Standard, vor allem, wenn man mehrere pdfs verbinden will. Zum Beispiel verbinde ich damit alle 12 Kontoauszüge eines Jahres zu einer pdf-Datei und kann dann in dieser Jahresdatei nach einem bestimmten Auszug suchen ohne das einzeln in den Monatsauszügen machen zu müssen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo

    Noch etwas zum Thema "roter P Stempel". Das Rätsel scheint gelöst, Es handelt sich hier offensichtlich um einen Preussen Stempel aus Aachen (Verviers-Köln) gemäss Dr, Wolf Hess. Also weit weg von Dänisch Westindien,

  • Hallo Massimo,


    P. im Oval gibt es auch im Feuser Grenzübergangsstempel Nr. 407, in rot bekannt seit 1851und relativ hoch bewertet.


    beste Grüße

    Dieter