• Liebe Freunde,

    der Rundbrief ist schon ein paar Tage in der Druckerei, hier wie immer vorab als Sneak Preview das Inhaltsverzeichnis.

    G’sund bleibn!

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,


    etwas über 100 spannende Seiten von 11 Autoren, da zieh ich meinen Hut. Jede Arbeitsgemeinschaft muss uns um unsere Rundbriefe beneiden.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,

    ich würd euch ja beneiden, wenn nicht so wenig Preußen drin wäre. 😊

    Aber diesmal würde mich schon ein Artikel interessieren, nämlich der Bleisulfidskandal. Wie kann ich an der Artikel oder auch an den ganzen Rundbrief kommen? Zu Corona-Zeiten komme ich ja nicht in den Verein, um den Artikel dort einzusehen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo zusammen,

    mich würde der Beitrag über den Bleisulfidskandal auch intertessieren. Dazu der Artikel über die ersten Typenrad-Stempel. Ich bin ja bekanntlich einer der Stempel-Admins auf stampsx.

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dietmar,

    das liest sich hervorragend - schon jetzt vielen, herzlichen Dank für deine Mühewaltung (und die aller Anderen auch); liest sich sehr kurzweilig und abwechslungsreich, grade wie das Forum hier. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    der Rb wird, E + 1 vorausgesetzt, morgen bei Euch im Briefkasten sein. Ich wünsche Euch bei der Lektüre mehr Spaß als ich beim Versand hatte, denn da wog das, was bisher immer 492 Gramm gewogen hatte, plötzlich 509 Gramm, weswegen ich für Inland jeweils 115 cents, für Ausland sogar 330 cents je Sendung nachkleben durfte. Wer das Rätsel lösen kann, wie eine Sendung bei identischem Papier für Deckel und Innenseiten, bei gleicher Seitenzahl und gleichem Versandumschlag plötzlich 17 Gramm schwerer sein kann als viele Male vorher, möge das hier kundtun, damit wir dieses Desaster beim nächsten Mal vermeiden können.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... da wog das, was bisher immer 492 Gramm gewogen hatte, plötzlich 509 Gramm, weswegen ich für Inland jeweils 115 cents, für Ausland sogar 330 cents je Sendung nachkleben durfte. Wer das Rätsel lösen kann, wie eine Sendung bei identischem Papier für Deckel und Innenseiten, bei gleicher Seitenzahl und gleichem Versandumschlag plötzlich 17 Gramm schwerer sein kann als viele Male vorher, möge das hier kundtun, damit wir dieses Desaster beim nächsten Mal vermeiden können.

    Auch bei der Papierherstellung gibt es (zulässige) Toleranzen. Wer professionell damit befaßt ist, beispielsweise Kataloge zu versenden, achtet darauf, ob Gewichtstaxgrenzen geringfügig überschritten sein könnten und läßt notfalls die Kataloge beschneiden.

    Ob das bei denjenigen auf Begeisterung stieße, die die Rundbriefe binden lassen, ist eine andere Frage.

  • Hallo Bayernspezi,

    wenn ich ein Steak essen möchte, kaufe ich nicht eine ganze Kuh. ;)

    Irgendwo habe ich noch einen Aufnahmeantrag für eure Arge. Wer Mitglied bei den Preußen werden möchte: von denen habe ich auch einige Aufnahmeanträge.

    beste Grüße

    Dieter

    PS: Einer von euch wohnt bekanntlich fast um die Ecke. Da kann ich die Artikel hoffentlich bald einsehen und ihm bei der Reduzierung seines Espresso-Vorrates helfen. ;)

  • Hallo Altsax,

    mir war nicht bekannt, daß Papier so große Toleranzen haben kann, die beim fertigen Produkt zu einer Erhöhung des Gewichtes von etwas mehr als 3% führen.

    beste Grüße

    Dieter

  • mir war nicht bekannt, daß Papier so große Toleranzen haben kann, die beim fertigen Produkt zu einer Erhöhung des Gewichtes von etwas mehr als 3% führen.

    Hallo Dieter,

    die zulässige Toleranz ist sogar erheblich größer. Das Flächengewicht darf vom nominellen um +/- 5% abweichen.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Hallo Altsax,

    vielen Dank. Das ist eine interessante Information, die man beim nächsten Mal berücksichtigen kann.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Dieter,
    Ich nehme an, dass sich deine augenzwinkernder Einlassung auf meinen Link zur Rundbriefbestellung für Nichtmitglieder bezog.
    https://www.bayern-arge.de/literatur/literaturangebot/
    Der Kauf für Nichtmitglieder ist ja nicht verpflichtend und du kannst bestimmt das Steak bei einem Sammlerfreund geniessen, samt Espresso.;)

    Persönliche Treffen dürften sogar den Wert einer philatelistischen Kuh bei weitem übersteigen !!!:thumbup::thumbup:

    Der Link ist natürlich für alle Mitleser gedacht, die das vielleicht nicht wussten, dass sie den Rundbrief einfach auf diese Weise beziehen können und vielleicht nicht einer Arge beitreten wollen.

    Viele Grüße und vielleicht kannst du uns in Kenntnis setzen, wo man auch die Preussen-Rundbriefe beziehen kann. Ich würde gerne gelegentlich den ein oder anderen Rundbrief bestellen. Das Herauspicken einzelner Beiträge ist wohl derzeit noch nicht möglich. Wäre aber sicher mal eine Überlegung wert, insbesondere, wenn man mehrere Gebiete sammelt.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Guten Abend,

    heute Mittag erreichte der neue Rundbrief die westlichste Großstadt Deutschlands.

    Danke lieber Dietmar und allen Autoren für eure phantastischen Beiträge, die

    ein großes Spektrum der Bayernphilatelie abdecken.

    Äußerst erfreulich ist die Mitarbeit einiger neuer Autoren!

    Gruß

    1870/71

    Einmal editiert, zuletzt von 1870/71 (20. März 2021 um 20:36)

  • Hallo zusammen,

    seit vier Stunden hält mich der neue Rundbrief gefangen, er ist wieder ein Meisterstück der Autoren und natürlich unseres lieben Erdinger, dessen Artikel ich immer mit besonderem Genuss lese.

    Weiter so ! Und die Ankündigung des Treffens im

    Herbst löst in mir große Vorfreude, aber auch Bauch-schmerzen aus. Hoffen wir, dass es diesmal klappt.

    Viele Grüße

    weite Welle

  • Hallo Zusammen,

    gestern ging auch bei mir der Rundbrief ein und ich muss sagen, toll gelungen. Vielen Dank an all die Mitwirkenden und Autoren für die tolle Zusammenstellung und die Arbeit.

    Viele Grüße

    Staatswappen