Wiener Weltausstellung 1873

  • Und irgendwann war der Spass dann vorbei, und die Leute bauten ab und gingen nach Hause!

    Auch die Delegation aus Portugal, am 10. November 1873.

    Drei Fragen hätte ich dazu, speziell an unsere Österreicher und Schriftgelehrten:

    - kann jemand die beiden Stempel, unter und auf der Marke entziffern, oder kennt diese

    - was haben die Portugiesen, in unterschiedlichen Stückzahlen, für Zuhause verzollt

    - was steht als Ablagevermerk über diverse


    vielen Dank für eure Unterstützung.




    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Bayern-WB - Danke passt, jetzt würden mich noch das Geschreibsel hinter "laut" und die EInzelpositionen interessieren! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    unter der Marke lese ich WELTAUSST, mehr nicht. Weiterhin:

    180 Wein

    15 Wein

    52 Branntwein

    55 ???

    11 Seife grün?

    150 Mahl

    diverse ???


    beste Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Folgende Definition habe ich im austria-Forum gefunden:


    Wien erhielt 1704 eine innere Grenze, den Linienwall, im Verlauf der heutigen Gürtelstraße. Nach den Überlegungen von Prinz Eugen (1663-1736) sollte der Wall die Stadt vor Kuruzzen-Einfällen schützen. Neben der Schutzfunktion diente er später als Zollgrenze. Die früheren Mautstellen übersiedelten 1705 und 1811 an die Linientore. Hier wurde ab 1829 die allgemeine Verzehrungssteuer eingehoben.


    Sie betraf in den Städten zahlreiche Konsumartikel, auf dem flachen Land nur Getränke und Schlachtvieh. In Wien galt sie für 220 Artikel und war höher als in anderen Städten. Zahlreich waren die Versuche der Steuerhinterziehung und die Beschwerden gegen die Unfreundlichkeit und Willkür der Beamten. Oft kamen Bauern wegen der schikanösen Behandlung zu spät auf den Markt. Die schlecht besoldeten, als „Spinatwachter“ verspotteten Zöllner waren an den Einnahmen beteiligt. Nach der Revolution 1848 hob man die Verzehrungssteuer auf Grünware, Milch und Milchprodukte auf.


    Die Eingemeindung der Vororte (1890), wo die Lebenshaltungskosten niedriger waren, und der Bau der Gürtelstraße bedeuteten keineswegs das Ende der verhassten Abgabe. Die Verzehrungssteuergrenze rückte nur weiter hinaus und am Stadtrand entstanden neue Linienämter. Allerdings waren nun nur noch 34 Artikel zu versteuern, darunter Wein, Most, Trauben, Fleisch, Wild, Schweine und Geflügel. Die „Accise“ bestand fast ein Jahrhundert lang und wurde 1923 durch die Warenumsatzsteuer ersetzt.


    Jetzt würden mich die einzelnen Positionen umso mehr interessieren! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Dieter,

    vielen herzlichen Dank, vielleicht kann noch jemand den Rest ergänzen.

    Aber was jetzt schon klar scheint ist dass es sich um Artikel handelt die die Portugiesen auf die Messe mitgebracht haben, und die Differnez (Verbrauch) zu verzollen war.

    Oder hat jemand andere Ideen?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Bayern-WB - passt ja auch eher zu Portugal als zu Österreich! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Na dann passt meine Aussage aus #10, wie Faust auf Auge!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Die Weltausstellung 1873 passt auch bei mir ganz gut rein. Leider ist dieser Beleg nicht der Schoenste, aber interessant ist er allemal, denke ich:

    Er geht an den Obergaertner der Weltausstellung. Der Weltausstellungsplatz war schon ein Park, das ehemalige kaiserliche Jadrevier, und ist heute noch der Wiener Prater. Ich konnte leider keine weiteren Einzelheiten uber die Persoenlichkeit finden...

    Ausserdem besonders dass es einen besonderen (seltenen) Ankunftsstempel gab: Wien Weltausstellungs Platz (hier leider ein wenig verdrueckt) ... Ich habe noch einen weiteren Beleg eines Besuchers: der als Journalist taetige, 23 jaehrige Gotthilf Weisstein, welcher spaeter durch seine reichhaltige Bibliothek fuer Theaterliteratur beruehmt werden wird.


    LG Andreas

  • Zollquittung für auf der Weltausstellung verbrauchte oder danach gespendeter Ware über:


    - 185 Pfund Wein in Flaschen

    - 25 Pfund Wein in Flaschen

    - 52 Pfund Branntwein

    - 55 Pfund Olivenöl

    - 11 Pfund Seife gemeine (also nicht parfümierte)

    - 150 Pfund Mehl

    - Diverse Getreidemuster


    Durchaus vorstellbar das diese Mengen während der Messe verbraucht wurden.


    Leider gibte es hier immer noch keine eindeutige Klärung:


    Zu Auswahl stehen:

    - Warenvezeichnis

    - Barmherzige Kreide

    - Barmherzige Brüder


    Wenn es sich bei den Mengen nicht um verbrauchte Ware sondern um die Reste handelt, welche an die Barmherzigen Brüder gespendet wurden, könnte das auch passen.



    Auf dem Stempel lese ich:

    Oben: K. K. Hauptzollamt...... Wien

    Unten: Weltausstellung


    Vielen herzlichen Dank an alle Mitstreiter für eure Unterstützung!


    Bin gespannt was noch alles an Belegen zum Thema Weltausstellung auftaucht, den "Poste Restante" finde ich den Knaller! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    hast du denn irgend ein Datum auf der Quittung finden können? Mit dem Datum ließe sich erst einmal die richtige Weltausstellung finden, denn es gab davon mehrere.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    Die Weltausstellung fand vom 1. Mai bis zum 2. November 1873 in Wien statt, deswegen tendiere ich mittlerweile zu mehr als 80% zu der Spenden Version an die Barmherzigen Brüder.

    Man müsste in Wien mal nachsehen ob die Spendenbücher aus 1873 archiviert sind.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Da komme ich leider nicht mehr hin, denn so wohlhabend bin ich nicht, um alle die Kosten, die für mich in meiner besonderen Situation zusätzlich erforderlich wären, aufbringen zu können, denn dafür müsste ich monatelang sparen, da gebe ich das Geld doch lieber in räumlicher Nähe aus.


    Noch einen schönen Restsonntag.

    Viele Grüße

    Ingo