Vordruckbriefe: Vom königl Bezirksgerichte Würzburg und anderen Gerichten

  • Behördliche Korrespondenzen sind üblicherweise Dienstbriefe und ohne Markenfrankatur. Es gibt jedoch, u.a. von Würzburg die bekannten und immer wieder angebotenen Vordruckbriefe "Vom königl. Bezirksgerichte .... Würzburg". Da diese Briefe oftmals für 3. 4. Gewichtsstufe frankiert und daher nicht so häufig und teuer sind, werden sie sicherlich in vielen Sammlungen untergekommen sein. Meine Briefhülle könnte den Anfang von vielen sein, wenn ...



    Innen wurden die Hüllen oftmals für eine Rücksendung verwendet, manchmal frankiert, wie hier:



    Auch wenn ein wenig "ramponiert", schön finde ich die Hülle trotzdem :)

    Grüße von Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Lieber Werner,


    Hin- und Herbriefe sind immer interessant, ob frankiert, oder nicht.


    Welche mit verschiedenen Marken und damit Gewichtsstufen sind natürlich besondere Delikatessen, wie auch deiner hier. Ich weiß nicht, ob es mehr als wenige Dutzend dieser Art heute noch gibt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Luitpold,


    da müsste ich meine Portokasse schon ein bisserl strapazieren ...


    Auch ein feines Stück - aber man muss nicht alles haben; heutzutage genügt es doch völlig, wenn man gute Scans vorn/hinten/innen hat, um wertvolle phil. Aussagen treffen zu können.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.