Postwurfsendungen ab 1945

  • Hallo zusammen,

    in meinen frühen Jahren, kann ich mich noch an gelegentliche Postwurfsendungen (Werbung in irgend einer Form) im Briefkasten erinnern, die meist bald in den Papierkorb wanderten.

    Eigentlich immer ohne Briefmarken versehen oder statt persönlich angeschrieben stand meist nur "An alle Haushalte" (oder ähnliches), waren sie für mich ohne Interesse.

    Das auch diese Versendungsart ihr eigenes Flair besitzt, wußte ich damals nicht.

    Es begann 1925 als "Wurfsendung" und wird heutzutage als "Postaktuell" befördert. Mindesteinlieferung 1000 Stück.

    Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Postwurfsendung

    Ab 01.09.1948 (Einführung Bautenserie) betrug die Gebühr 0,02 DM. Meist vorab als Gebühr bezahlt oder selten als Freistempler. Eine Freimachung mit der 2 Pfg. Bauten ist meines Wissens sehr selten! Mir ist keine bekannt. Wer wollte schon tausendfach Marken verkleben. Auch ohne Notopfer.

    Ab 01.07.1954 betrug die Gebühr 0,03 DM. Weitere Erhöhung ab 1963 usw.

    Ich kann mich an eine einzige Postwurfsendung erinnern, sie ist jedoch im Moment unauffindbar. Deswegen ein Beispiel aud dem www. (world.wide.web)

    Norbert

    Postwurfsendung 1949 Wuppertal zum 200. Geburtstag J.W. v. Goethe