Gebühren-Übersicht für Pakete ab 1945

  • Hallo zusammen,


    dank der Postleitgebietskarte des posttechnischen Zentralamtes Darmstadt von 1950 habe ich jetzt eine Gebühren-Übersicht für Pakete, Postgut etc. für die Zeit ab 1. Juli 1950 bis ?


    Sind hier bei den Zonen die Luftlinien oder die Straßenkilometer maßgeblich?


    Postgut-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Postgut.

    Postgut durften nur von Selbstbuchern eingeliefert werden.

    Zunächst war das Postgut nur versuchsweise zwischen bestimmten größeren Orten zugelassen. Es mussten mindestens fünf Sendungen für denselben Bestimmungsort aufgegeben werden.

    Kann mir jemand sagen, wie diese Beförderung durchgeführt wurde und welche "größeren" Orte (Städte) hier gemeint waren?


    Diese Gebühren findet man auch nicht im MICHEL Postgebühren-Handbuch Deutschland in dem so ziemlich alle Versendungsarten aufgeführt sind, ausser Pakete und Postgut.


    Ich wäre dankbar, wenn jemand andere Gebührenperioden für Paketgebühren aufführen kann bzw. einen Link nennen kann.


    Rottaler


    altpostgeschichte.de/core/index.php?attachment/82103/