Chile - Schweiz

  • Hallo zusammen,

    anbei mein neuester Fang. Brief in Valparaiso aufgeben im Jan 1860, mit der PSNC nach Panama befördert, über Panama, in Colon mit dem Schiff Tamar nach St. Thomas wo der Brief am 31.1.1860 mit dem Schiff Parana der RMSPC nach England, Verrechnung für 30g Briefe mit 2F87 abgeschlagen nach Frankreich (Calais am 17.2.) und Weiterleitung in die Schweiz. Kann jemand was mit dem Tax Vermerk anfangen? bzw. mir erläutern?

    Ist mein erster Brief von Chile in die Schweiz :)

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Taxe 95 Rappen für den Empfänger in der CH (entsprach auch gleich 0,95 Francs auf französischer Seite). Ein seltener und schöner Brief der 1. Gewichtsstufe. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    dank dir Ralph :) (irgendwann muss ich doch mal einen Nachhilfekurs bei dir belegen ;))

    Ja Massenware sieht anders aus ;) daher auch meine Freude ihn in den Händen zu halten :)

    Viele Grüße

    Andreas

  • Werte Sammlerfreunde

    Anbei ein zensurierter Brief aus Chile nach Monthey im Wallis.

    Ganzsache 20 Centavos, orange aus „SANTIAGO/23 AGO.16. 12 - 13/SECC.-DEST.“ in Chile „via Cordillera“ an Frau Ed. Mettler bzw. Eric Mettler, Chemie-Ingenieur in Monthey. Nach Öffnung durch die militärische Postkontrolle („CONTROLE POSTAL MILITAIRE“, Ovalstempel „OUVERT Par l’AUTORITÉ MILLITAIRE/291“) erreichte der Brief „MONTHEY/27. IX.16 – 9“. Da nicht abgeholt wurde der Brief 2 Wochen später ebenfalls postlagernd nach Bern („BERN/11.X.16 VII/POSTE REST.“) weitergeleitet.

    Ich type auf 2x postlagernd (auch in Monthey), da für die Weiterleitung nach Bern nicht nachfrankiert wurde.

    Könnte hier allenfalls noch etwas ergänzt oder korrigiert werden?

    Sammerlergruss

    Martin