Freimachung von Paketkarten mittels Maschinenstempel - Registrierkassenstempel ANKER

  • Solle sich jemand speziell für dieses Thema interessieren ist Bericht 64 der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel Pflicht!


    Das Verhältniss Inlandskarten zu Asulandskarten ist bei mir ca. 10:1, ausgenommen davon sind Inlandskarten mit Abschnitt - davon hat sich bis jetzt eine einzige in meine Sammlung verlaufen.

    Ausserdem ist es mit bis jetzt nicht gelungen eine Karte vor dem 30.11.1923 in meine Sammlung zu bekommen, waren mir bisher schlicht und ergreifend zu teuer!


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Minimarke

    Hat den Titel des Themas von „Freimachung von Paketkarten mittels Maschinenstempel - Registirierkassenstempel ANKER“ zu „Freimachung von Paketkarten mittels Maschinenstempel - Registrierkassenstempel ANKER“ geändert.
  • Zweimal Bonn - Hersel

    oben: Paket mit 6,5 kg, mit 55 Pfennig portogerecht frankiert, 40 Pfennig PAket, 15 Pfennig Zustellung

    Unten: Postgut mit 35 Pfennig portogerecht frankiert, ohne Zustellgebühr


    Was auffällt ist dass Bonn wohl für Postgutkarten eigene Auflieferzettel hatte, Registrierkassenstempel ist der selbe!


    Weitere Beispiele sind herzlichst willkommen.




    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • weite Welle - vielen herzlichen Dank für den Link.

    Die beiden Ganzsachen wurden als Formulare verwendet, waren diese Wertstempel zu diesem Zeitpunkt schon ungültig?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • siehe den Abbildungen beigefügter Text:

    Die Gesamtgebühr von 60 Pfennig ist abgegolten durch die Paketkarte mit 45 Pfennig und 15 Pfennig im Registrierkassenstempel links im Bild. Entgegen der Vorgaben wurde die Postkartengebühr in das Porto eingerechnet.

    weite Welle

  • Hallo Weite Welle,


    ich sehe aber in beiden Fällen die komplette Gebühr, einmal 0,45 und einmal 2,10


    [Blockierte Grafik: https://www.briefmarkenverein-bamberg.de/Bilder/stempel/sonstige/paketkarten_pa3_091947_auszug.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.briefmarkenverein-bamberg.de/Bilder/stempel/sonstige/paketkarten_pa3_111947_auszug.jpg]

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig