Freimachung von Paketkarten mittels Maschinenstempel - Francotyp

  • Francotyp hat natürlich nicht nur private Firmen beliefert, sondern auch die Post!

    Francotyp hat auch nicht nur Maschinen für Briefe und Karten gebaut, sondern auch Paketkarten!

    Postarchiv möchte ich bitten bei seinem Tread das Wort KLÜSSENDORF in den Titel auf zu nehmen Klüssendorf

    Im Prinzip gilt für Franco ähnliches wie für Klüssendorf, der Abstand zwischen Wertschild und Stempel für den Abschnitt ist mit 113,5 mm nur marginal größer.

    Die Maschinenbezeichnung "P" bedeutet dass es sich um eine elektrisch betriebene Maschine handelt, geliefert am 15.03.1929

    Auf der Rückseite der Stammkarte kann man die vorgenommenen Änderungen nach vollziehen, letzte Revision 03.11.1937.

    Erster Beleg in meiner Sammlung 02.03.1931, mein spätester aus dem März 1944.

    Der Postler hat dem modernen Zeugs wohl nicht so gedraut, unter dem schweizer Zollzettel befindet sich noch ein Berliner Tagesstempel.

    Zur Erhaltung der Stammkarte, leider naß geworden bevor der Posten in sammlerische Hände kam! :(

    Zum Vergleich füge ich noch einen Absenderfreistempel des gleichen Typs bei.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    2 Mal editiert, zuletzt von Minimarke (27. Februar 2021 um 15:44)

  • Der Postler hat dem modernen Zeugs wohl nicht so gedraut, unter dem schweizer Zollzettel befindet sich noch ein Berliner Tagesstempel.


    Leider war Magdeburg auch von der unsachgemäßen Behandlung der Karten betroffen, und es war nicht die Elbe! ;)

    Aber zu Dokumentationszwecken zeige ich die Karte, bevor mir diese demnächst komplett wegfault!


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ja

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig