Francotyp
-
-
-
-
-
-
Hallo Ulrich,
interessante Stammkarten. Mich würde interessieren, ob die Stammkarten der Schuhfabrik meines Großvaters noch irgendwo herumgeistern. Wir hatten im Laufe der Jahrzehnte 2 Francotyp-Geräte, wenn ich mich richtig erinnere.
beste Grüße
Dieter
-
-
Stammkarte für die Johann Auer OHG in Erding mit auswechselbarem Jubiläumsklischee.
Die Geschichte des noch immer aktiven Unternehmens kann man hier nachlesen.
-
-
Stammkarte für die Firma Arienheller Sprudel und Kohlensäure (Post Rheinbrohl), angelegt 1953.
Zu Rheinbrohl habe ich eine familiäre Beziehung, deshalb ist dieses Stück in meiner Sammlung gelandet.
Die Gesellschaft wurde am 29.10.1898 unter Übernahme der Firma Rhein. Kohlensäure-Union Stoll & Cie. gegründet. Zweck war die Produktion von Mineralwasser. Im Jahr 1964 kam es zum Zusammenschluss mit der Hubertus Sprudel Erben Thellenbach GmbH zur Vereinigte Mineralbrunnen GmbH. Diese firmierte 1966 in Artus Mineralquellen GmbH & Co. KG um. (Quelle)
Der Bonner »General-Anzeiger« berichtete am 10. Oktober 2001, dass die Produktion vor dem Aus stehe und dass die Produktion mit derzeit 49 Mitarbeitern an einen anderen Standort verlagert werden solle. Als Gründe wurden die schlechte Auslastung des Brunnens in Bad Hönningen sowie der zunehmende Wettbewerbsdruck in der Branche, vor allem durch Billigangebote und die steigende Akzeptanz französischer Mineralwässer, angegeben. Zu diesem Zeitpunkt war die Muttergesellschaft seit rund fünf Jahren die VMH Mineral- und Heilquellen GmbH & Co.KG aus Rosbach bei Frankfurt.
1896 und 1897 seien die beiden Quellen »Hubertus« und »Arienheller Sprudel« erschlossen worden. Sie wurden aus den angrenzenden Mittelgebirgen Eifel, Westerwald und Siebengebirge gespeist. Aus rund 390 Meter Tiefe förderte man das Mineralwasser, das erst später als »Arienheller Luxuswasser« mit Kohlensäure versetzt wurde.
1966 schlossen sich die beiden Quellen zur Marke »Artus« zusammen. Fünf Jahre später fusionierte der Brunnen mit der Mineralquelle in Roisdorf. Zumindest erstere Veränderung wurde noch auf der Stammkarte dokumentiert.
-
hallo Dietmar,
die auf den Stammkarten verzeicheten Firmengeschichten geben immer wieder Einblick in längst vergangene Zeiten, besonders wenn sie so detailliert beschrieben werden. Danke fürs Zeigen.
besten Gruß
Michael