• Maschine welche an zwei verschiedene Firmen geliefert wurde.

    Am 31.03.1936 an die FIrma Hieschmann in Esslingen

    Am 26.07.1956 an die Firma Zimmermann in Denkendorf


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Vor vielen Jahren habe ich mich entschlossen, so nebenbei auch Absenderfreistempel des Deutschen Reiches zu sammeln, angesichts der Vielzahl solcher Stempel jedoch nur zwei Stempelformen:



    oder



    Natürlich sind die Stempel mit netten Motiven besonders reizvoll, da ich aber üblicherweise nur komplette Belege sammle und nicht irgendwelche ausgeschnittenen AFS, ist es nicht so einfach, für kleines Geld an reizvolle Belege heranzukommen, zumal ich seit einigen Jahren gesundheitsbedingt nicht mehr reisen kann. Ein paar nette Stempel kann ich aber durchaus zeigen, so z.B. diesen hier, der am 18.4.1935 in Dessau verwendet wurde.



    Viele Grüße

    Ingo

  • Interessant, wo die Rama-Margarine herkommt. Und der Stempel von Heiligenfelde gefällt mir sehr gut.


    Ich verabschiede mich jetzt in die Nacht, denn um 10.00 Uhr kommt mein Gartenhelfer, dann muss ich wieder fit sein.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Also, wenn mein Gartenhelfer da ist, dann habe ich eher eine beratende oder anweisende Funktion, dafür bin ich dann der, der regelmäßig den Monatslohn für ihn überweist.


    Für heute habe ich einen Stempel vom 7.10.1932 aus Darmstadt ausgewählt. Leider sind viele AFS auf Fensterumschlägen, weshalb die Abbildung kompletter Belege selten sinnvoll ist. Trotzdem zeige ich sie heute zusätzlich zum reinen Stempel.

    Rohm and Haas (ehem. Röhm & Haas) ist ein amerikanische Chemieunternehmen mit Firmensitz in Philadelphia, Pennsylvania. Es ist als Geschäftsbereich Advanced Materials Teil des US-Konzerns Dow Chemical [1]..





    Viele Grüße

    Ingo


    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rohm_and_Haas

  • hallo zusammen,


    zu jedem ausgeliefertem Freistempler wurde ein Stammblatt angelegt.


    Die Francotyp-Maschine C13145 mit dem Francotyp-Werbeeinsatz und dem bei Vorführgeräten üblichen "AUFGABEORT" wurde am 27.9.1935 mit Untergestell und Dreiklinkenkupplung an das Reichspostmuseum ausgeliefert.



    Zumindest das Stammblatt ist erhalten geblieben.


    mit bestem Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • Tolle Karte, besitzt doch noch mehr Scans von Stammkarten. Ich bin dabei alle bekannten zu registrieren. Die C13145 war mir dabei noch nicht bekannt.


    Patrick

  • Tolle Karte, besitzt doch noch mehr Scans von Stammkarten. Ich bin dabei alle bekannten zu registrieren. Die C13145 war mir dabei noch nicht bekannt.

    hallo Patrick,


    da hast du dir ja ein schönes Projekt vorgenommen. Viel Spaß und Erfolg dabei und vielleicht zeigst du uns das ein oder andere Stück.


    Die Stammkarte C13145 habe ich in meine Sammlung aufgenommen da sie von der "Maschine für das Reichspostmuseum" stammt. Falls du den Originalscan 600 dpi brauchen kannst, sende mir eine PN mit deiner mailadresse.


    bestem Gruß

    Michael