Die 1866 an Preussen abgetretenen Postorte

  • Lieber Hermann,

    ein Traumbrief aus dieser Wendezeit!

    Hat eigentlich schon einmal jemand eine 9 Kreuzer-Frankatur von nach dem 1. Oktober von einem der abgetretenen Orte nach Bayern in die 3. Entfernungszone des DÖPV gesehen?

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    ich in den letzten 35 Jahren nicht, denn genau eine solche suche ich auch, wie wohl jeder Insider. Ich bezweifle auch, dass sich eine erhalten hat, wenn es denn je eine gab.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Taxis107,

    nein, das ist ein wunderschöner 67er-Beleg, die ja alle auch nicht gerade Massendware sind, aber gemeint ist etwas anderes.

    Die Ortschaften wurden ja zum 1.10.66 abgetreten, die preußischeePost war aber nicht so schnell, sondern die bayerische Post zog erst im Laufe des Januar 1867 ab, d.h. in diesen etwas mehr als 3 Monaten wurde noch bayerisch frankiert, aber nach bayerischen Destinationen nicht mehr zum Inlandsfranco, sondern zum DÖPV-Franko. Ein Brief nach München z,B, kostete dann 9 Kreuzer statt vorher innerbayerisch 3. Und um so eine bayerische 9 Kr.-Frankatur geht es.

    Viel Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,

    Briefe von Postorten, die 1866 an Preußen abgetreten wurden, hatte ich bislang noch keine.

    Jetzt sind ganz plötzlich an einem Tag gleich 2 Stück bei mir angekommen.

    - Brief aus Gersfeld mit einer 2 II4 mit gMR 157 nach Würzburg vom 23.2.1859

    - Brief aus Hilders mit einer 2 II4 mit gMR 202 nach Würzburg vom 21.7.1859

    Während mir der Brief aus Gersfeld wegen des schwachen MR-Stempel nicht so richtig gefällt, gefällt mir der Minni-Brief aus Hilders umso besser.

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem Trio - der unterste ist auch wirklich schön und "frei p(e)r Marke" liest man auch nicht jeden Tag ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,

    gräme dich nicht wegen des schwach abgeschlagenen Gersfeld-Stempels, freu dich über einen datierbaren Brief von einem nicht häufig zu findenden Postort – im Winkler ist der 11b erst ab 1860 verzeichnet.

    Liebe Grüße

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Ralph,

    wie heiß ist es in Südhessen? 1 + 1 = 3 :?:

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    in Südhessen hat man sich nur schneller an die Rechenkünste der Bundesregierung gewöhnt, mehr nicht.

    Interessant ist die Schreibweise des Halbkreisers von Thann an der Rhön, weil "hön" deutlich kleiner sind, als das "R" davor. Aber kleingeschrieben ist es auch nicht, weil Versalien geschnitten wurden. Toll !!!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Udo,

    danke - ich finde diesen Stempel schon sehr außergewöhnlich, statt Kleinbuchstaben Kapitälchen - ich glaube nicht, dass es da viele Stempeltypen, die diesem hier gleichen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.