Lieber Michael,
ganz herzlichen Dank für deine Zweifel streuende Erläuterung.
Nein, es ist nicht der alte preußische Zeilenstempel, Feuser 1904-1, für den ich selbigen gehalten hatte. Im direkten Vergleich wurde sofort deutlich, dass der 1904-1 wesentlich zierlicher ist.
Mir ist das Ganze auch nicht schlüssig erklärbar und deshalb hatte ich die Karte hier eingestellt.
In Langenberg diente einst ein aptierter preußischer Zweikreisstempel, Feuser Nachverwendung 1828 1829, vermutlich als Stationsstempel, aber bei den Belegen war auf der Rückseite ein Streckenstempel, Rechteckstempel dreizeilig mit Strich, VOHWINKEL - STEELE abgeschlagen.
Bei der obigen Karte bin ich nach der Erklärung von Klesammler dann ebenfalls von einem Stationsstempel, also von einem Bahnpostbeleg, eventuell aus dem Bahnhofsbriefkasten, ausgegangen.
Zu klären wäre dann allerdings noch die Verfahrensweise in Vohwinkel, ist ja nicht ganz so weit von Dir entfernt.
Im Zug von Langenberg nach Vohwinkel nicht bearbeitet, in Vohwinkel umgeladen, aber mit einem postalischen Aufgabestempel versehen, warum?
Nach der Recherche von Klesammler ist der Beleg über die gesamte Strecke Langenberg-Köln als Bahnpost gelaufen, warum wurde in Vohwinkel kein Streckenstempel abgeschlagen?
Liebe Grüße
Peter