Übernahme der T&T Post durch die Preußische Postverwaltung

  • Liebe Sammlerfreunde,

    seit einigen Jahren habe ich den folgende Quittung aus dem Jahr 1867 des Postamtes Dessau. Ich kann leider nicht alles entziffern... Handelt es sich um an die Post zurückgegebene Marken, die im Zuge der Übernahme durch Preußen ungültig wurden ?

    Schönes Wochenende

    Martin

  • Lieber Martin,

    ja - im August 1867 kamen diese 3 Marken zu Wiedereinlieferung in Dessau an die Schalter zurück und wurden umgetauscht. Da man dann diese 3 Sgr. in postgültigen preussischen Marken dem Einlieferer ausgeben musste, brauchte man diese als Quittung zur Verrechnung.

    Von diesen Stücken habe ich lange keines mehr gesehen und es wird wohl nur ein paar Dutzend aus den Akten geben, schätze ich. In jedem Fall ein Schmuckstück für die "avancirte Sammlung". :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Martin,

    so etwas habe ich bisher nur einmal vor vielen Jahren gesehen. Ob Auktionslos oder Internet weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ein toller Beleg für jede Sammlung.

    Dieter