Schöne Belege des Deutschen Reichs

• hallo zusammen,

From NewYork by Air Mail ! wurde dieser Satzbrief als Einschreiben nach Seattle am 10.1.1938 in Dessow aufgegeben. Im Januar 1938 waren die Schleuderflüge längst Geschichte und nach dem Unfall von Lakehurst war die Zeppelinbeförderung eingestellt worden. Die Luftpostbeförderung über den Atlantik wurde erst 1939 mit dem Clipper wieder aufgenommen. Ungewöhnlich ist die damals unübliche zentrische Entwertung der Sondermarken des Wohlfahrtsmarkensatzes "Schiffe" von 1937, die mit insgesamt 118 Rpf ein Briefgewicht bis 20g freigemacht hätten. Der Philatelist Herbert Boehmer sollte sich über diesen Brief aus der alten Heimat gefreut haben.

Aufgegeben hat den Brief der Braumeister der Schloßbrauerei Dessow. Durchgangsstempel New York vom 19.1.1938. Per Luftpost weitere 4.600 km an die Westküste befördert und nach 2 Tagen der Ankunftstempel von Seattle 21.1.1938.

besten Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von stampmix (30. März 2025 um 11:37)

• Lieber Michael,

mir gefällt die Rückseite sogar noch besser, als die Vorderseite. :)

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Lieber Michael,

ich kannte mal einen Professor mit Vornamen Karlgeorg. Ob das auch hier so war, weiß ich aber nicht ...

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Lieber Ralph,

so wird es wohl gewesen sein, nur meine erste Assoziation zu Kg. war: König - gewollt oder ungewollt - , denn gelegentlich habe ich schon Dieter mit Dr. abgekürzt gesehen. Leider lässt sich der Braumeister Kg. Windhorst nicht googeln.

besten Gruß
    Michael

• hallo zusammen,

"en ville" war diese Andenkenkarte der LII. Generalversammlung der Katholiken Deutschlands am 22.8.1905 in Straßburg zu befördern. Die 2 Pf Germaniamarke war mit dem Sonderstempel zum 52. Katholikentag entwertet worden.

besten Gruß
    Michael

• Moin,

mal wieder was "planetarisches": Planetarium Hannover, eines der ersten Zeiss-Planetarien im Obergeschoß des Verlagshauses des Hannoverschen Anzeigers mit Freistempel desselben:

Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (31. Dezember 2025 um 16:44)

• Hammerteil!

Liebe Grüsse vom Ralph

• Nein jiddisch ist es nicht, das wüßte ich. Esperanto?

Liebe Grüsse vom Ralph

• Schöne Belege sind oftmals Mache. Doch was genau ist schön - ich finde es ist sehr individuell. Für mich sind es stets Belege, die eine Geschichte erzählen könnten. Und dann wird ein vielleicht hässlicher Beleg für mich "schön" und "wertvoll". - Vor Jahren beschäftigte ich mich mit der Geschichte um die Einbürgerung des damals [1925 bis 24.02.1932] staatenlosen Adolf Hitlers. Der Historiker Ulrich Menzel hat dazu jahrelang geforscht und minuziös all die Versuche aufgezeigt, die letztlich Erfolg hatten, sodass der Staatenlose überhaupt erst ein Amt im Deutschen Reich übernehmen durfte. Nach vielen possenhaften Fehlversuchen [tlw. nachzulesen auf Wikipedia] verschaffte der Braunschweiger Politiker Ernst Zörner dem staatenlosen Hitler einen Wohnsitz als sein Untermieter bei Karl Heimbs, Fallerslebertore 6, Braunschweig. - Der Kaffeehändler Heimbs war geschäftlich erfolgreich; es darf angenommen werden, dass er als Reisender in eigener Sache unterwegs war und Aufträge an sein Stammhaus mittels Brief versendet hat. Leider fand ich bisher keinen Beleg aus den 1930er-Jahren und keine Schriftenprobe.

Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (31. Dezember 2025 um 16:45)

• Hallo miteinander,

Ich habe auch schon gerätselt. Da der Absender und Empfänger Deutschklingende Namen haben, dazu dieses nun stets unterstrichen ist, könnte ich mir auch so etwas wie eine Geheimsprache vorstellen....nur so ein Gedanke....andererseits haben wir hier im Spessart Dörfer, da frage ich mich manchmal auch was für ne Sprache die haben. Ob Magdeburger näheres sagen kann ???

Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

Einmal editiert, zuletzt von pappnase † (7. April 2025 um 14:46)

• Hallo miteinander,

Ich habe auch schon gerätselt. Da der Absender und Empfänger Deutschklingende Namen haben, dazu dieses nun stets unterstrichen ist, könnte ich mir auch so etwas wie eine Geheimsprache vorstellen....nur so ein Gedanke

Ein o ist ein i, ein a ist ein e...