Schöne Belege des Deutschen Reichs

  • .... ein 4er-Block so spät als echter Aufbrauch? Das ist mehr als Hammer! Mich würde wirklich interessieren, wieviele in der Art bekannt sind.

    beste Grüße

    Dieter

  • hallo zusammen,

    nach dieser Aufbrauch-Granate jetzt wieder etwas Hausmannskost.

    Auslandsbrief der 2.Gewichtsstufe nach New York mit Leitweg "via England" am 26.10.1898 in Blankenburg aufgegeben. Rückseitiger AKS vom 5.11.1898.

    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (1. Oktober 2023 um 19:19)

  • Lieber Tim und Andreas,

    Danke für die Blumen - manchmal fügt sich bei einem Beleg wirklich alles :)

    Zum heutigen Vatertag ein schöner Beleg aus ganz anderen Holz:

    Ein Großkopf-Brief anlässlich der Internationalen Automobil- und Motorrad Ausstellung 1939 in Berlin. Als Luftpost-Einschreiben am 5.3.1939 in seine Heimat nach Karlsruhe gesandt; mit dem passenden Markensatz frankiert und dem Sonderstempel entwertet.

    Großkopf hat das Motiv des Ausstellungsplakats mit Tusche und Aquarell detailliert auf das Couvert übertragen.

    besten Gruß

    Michael

  • ... und für mich bitte die beiden Rennwagen der 12 Pfg. Marken in unverbasteltem Zustand heute ... :love::love:

    Sehr schöner Brief, aber die Frage vom Laien folgt: War denn dieser Luftpostbrief von Berlin nach Karlsruhe tatsächlich deutlich früher beim Empfänger, als wenn er mit der normalen Post (Bahn) transportiert worden wäre? Bei einem Brief von Kiel nach Passau kann ich mir schon vorstellen, dass man einen Tag gewinnen konnte, aber Berlin - Karlsruhe? Hat man damals nicht nur noch einmal am Tag ausgetragen? Kenne mich da leider gar nicht aus ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... als Ex-Benz-Fahrer und aus einer benzaffinien Familie kommend steht mir ein Zugriff auf dieses Oldtimergedankengut zu. :) :P :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Muscle-Cars der 1960er sind toll, da hast du Recht; aber ein alter Benz aus den 1950er bis 1970er Jahren hat einen Charme, wie kaum ein anderes Auto auf der Welt. :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten 😀😀😀

    Ja ich hatte über Jahre einen Camaro 1969. Damit hatte ich national und international Erfolge und Pokale erhalten. Auch von BRD. Ich weiss also was es heisst Auszeichnungen zu erhalten.....😜

  • ... aber die Frage vom Laien folgt: War denn dieser Luftpostbrief von Berlin nach Karlsruhe tatsächlich deutlich früher beim Empfänger, als wenn er mit der normalen Post (Bahn) transportiert worden wäre?

    Lieber Ralph,

    eine "Frage vom Laien" beantworte ich doch gerne. Im Frühjahr 1939 bediente die Lufthansa die Strecke Freiburg-Karlsruhe...-Köln und Karlsruhe...-...-Norderney. Und so kam es, dass dieser am 5.3.1939 in Berlin gestempelte Brief für die 520km Luftlinie per Luftpost eine ganze Woche brauchte und einen AKS vom 12.3.1939 erhielt. Per Fahrradkurier wäre er schneller gewesen.

    Leider brauchen alte Autos viel mehr Platz und Zuwendung als unsere Philatelistischen Schätzchen. Da ich sie alle im Einsatz habe und meine häuslichen Unterbringungsmöglichkeiten begrenzt sind, liess ich den bildschönen 1955er Thunderbird, der im Frühjahr in Toffen unter den Hammer kam, schweren Herzens links liegen.

    Losbeschreibung: Dieser schöne Thunderbird wurde am 13. August 1955 durch die Th. Willy AG in Zürich ausgeliefert. Mit 4.8-Liter V8, 193 SAE-PS, 3-Gang Getriebe mit Overdrive, schwarzem Stoffverdeck sowie seltenem Hardtop mit seitlichen Bullaugen. In den 1980er Jahren wurde die Karosserie teilrestauriert und die Innenausstattung erneuert. Das originale Continental-Kit wurde demontiert, wird jedoch einem neuen Besitzer übergeben. Der originale Fahrzeugausweis von 1955, das originale Serviceheft sowie viele Belege ab 1975 sind vorhanden. 2020 wurden die Vergaser, die gesamte Vorderachsaufhängung sowie die vorderen Bremsen revidiert. Der Thunderbird mit „Matching-Numbers“ und lückenlos bekannter Fahrzeuggeschichte besitzt eine FIVA-ID, wurde von seinen 3 Besitzern garantiert erst 119‘000 km gefahren und befindet sich in sehr gutem, unrestaurierten und äusserst originalen Zustand. Die letzte MFK als Veteranenfahrzeug erfolgte im Mai 2014.

    besten Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von stampmix (13. Mai 2021 um 19:25)