Belgisch Kongo

  • Hallo Sammlerfreunde,

    1908 übernahm Belgien die afrikanische Kolonie von König Leopold II., aus dem Freistaat Kongo wurde Belgisch-Kongo.

    Ich zeige einen Brief von der belgischen Kolonialzeit im Kongo, der in die Steiermark ging.

    Reko-Brief vom 22.7.1925, von Boma nach Graz.

    Der Reko-Brief wurde mit 130 Centimes frankiert.

    Aufgabestempel BOMA 22 JIL 1925 und französischer Transitstempel LA ROCHELLE CHARENTE.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Postkarte zu 15 Centimes vom 22.6.1911, von Sakania nach Rabenstein an der Pielach (NÖ).

    Die ursprünglich nach Wien adressierte Karte wurde nach Niederösterreich weitergeleitet.

    Sakania ist eine Stadt in der Provinz Haut-Katanga im äußersten Süden der Demokratischen Republik Kongo, nahe der Grenze zu Sambia.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    wunderschön - im Gegensatz zum Land heute, da möchte man eher nicht residieren ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph, lieber Dieter,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    wunderschön - im Gegensatz zum Land heute, da möchte man eher nicht residieren ...

    Auch zur damaligen Zeit war das Leben für die Einheimischen sehr schwierig. Der, den Kongo-Freistaat beherrschende Leopold II., König der Belgier, ließ unvorstellbaren Gräueltaten an der kongolesischen Bevölkerung ausüben Kongogräuel – Wikipedia

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ich weiß, leider ganz miese Geschichte mit den Belgiern. Ich kannte noch in jungen Jahren eine Staatssekretär im belgischen Außenministerium, der einem Sachen erzählte, die man fast nicht glauben konnte - aber sie waren leider nur allzu wahr. Traurig !!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Selbst das Tim-und-Struppi-Heft „Tim im Kongo“ von Herge‘ behandelt die Kongolesen nicht auf Augenhöhe. Da merkt man noch die koloniale Vergangenheit

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan