Rayonbriefe aus großer Sammlung

  • Lieber José,


    das weiß ich nicht - warum meldet sich Herr Blaickner hier nicht an? Er kann jeden Brief, die hier im Forum gezeigt wurde, auf seinem Computer speichern und damit verfahren wie er will. Ich mache das ja für die breite Öffentlichkeit, damit die Sammler davon profitieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde des guten, schweizerischen Philateliegeschmacks,


    am Sonntag darf es ja immer auch etwas Besseres sein und so ist das heute auch. Wohl bekomms!

  • Hallo Ralph,


    danke fürs Zeigen dieser beeindruckenden Sammlung. :love:


    Die Teilfrankaturen nach Modena kannte ich bisher nur aus Bayern und Österreich...aus der Schweiz sind sie auch nicht schlecht...:thumbup:


    LG

    Christian

  • Lieber Christian,


    schön dich hier wieder lesen zu dürfen. :):)


    Ja, der R. hat unglaublich viele Stücke in mehreren Jahrzehnten schnappen können - im Prinzip hat er praktisch alles von den Bundesausgaben, was postgeschichtlich in einer Spitzensammlung drin sein kann - und manches mehr ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    heute wird es etwas "auslandslastig", aber da sind wir hier ja genau richtig. Nur zur Korrektur: Das Wiener Loth ist hier etwas zu optimistisch angegeben, aber das kann den wunderbaren Eindruck der Seiten nicht trüben ...

  • ... und die Fortsetzung folgt auf dem Fuß ... beim Anblick dieser Seiten ist man auch als eingefleischter Bayernsammler geneigt, sein Sammelgebiet zu hinterfragen, aber das geht einem ja fast immer so, wenn man wundervolle Briefe anderer Länder der Klassik sieht ...

  • hallo Ralph,

    als eingefleischter Fan von Schweiz Belegen ist man ja fast erschlagen von diesen phantastischen Stücken !! Ich freue mich über den Scan jeder einzelnen Preziose, auch wenn sie weit jenseits meiner Sammelmöglichkeiten liegt. Im Vergleich spielt meine Sammlung eher in der Bezirksliga als wie hier in der Championsligue.

    Vielen Dank

    Anton

  • ...interessant finde ich dass bei den beiden Briefen nach Württemberg 1853 beides möglich war, Vollfrankatur mit Marken oder geteilte Frankoabgeltung.


    LG

    Christian

  • Liebe Freunde,


    vielen Dank für eure netten Worte - das ist schon fast die oberste Liga, die man sich vorstellen kann und die Beschreibungen sind natürlich eine Klasse für sich (weil viele große CH - Sammlungen zwar tolles Material zeigen, aber oft dürftige Beschreibungen, was das Ganze doch sehr in meinen Augen trübt).


    Die Jahre 1851 ff sind natürlich sehr spannend, was die Anwendung von Briefmarken auf Briefen ins Ausland angeht - ich denke, dass damals die Kunden und Postler gleichermaßen verwirrt waren und daher diese hochinteressanten Briefe zustande kamen (nicht umsonst habe ich ja eine kleine Spezialsammlung 1851 vor einigen Jahren begonnen, aber andere Jahre halte ich für - fast - genauso interessant aufzuzeigen).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ja da gäbe es noch 2 interessante Jahre in der Schweizer Philatelie

    Das Jahr 1850 und 1854. Beide sehr interessant und abwechslungsreich.

  • Hallo Ralph


    Danke fürs zeigen. Immer schön solche Belge bewundern zu dürfen. Vor allem auch jene aus dem Kanton Tessin mit den "Hufeisenstempeln" von Lugano und den anderen Orten von welchen man diesen noch kennt.


    Hier zeige ich euch noch einen Briefe aus meiner Sammlung. Nicht ins Ausland, dafür der bis heute einzig bekannte Briefe mit dem Hufeisenstempel von Bellinzona auf Marke. Normalerweise wurde diese Marken mit dem PP oder der eidgenössischen Raute entwertet.




    Grüsse Tessin

  • Liebe Freunde,


    habt vielen Dank für eure netten Kommentare bzw. das Unikat.


    Heute darf ich die letzten Rayons zeigen und hoffe auch diesmal, dass sie euere Augen zum Leuchten bringen. Bei mir taten sie das auf alle Fälle!

  • Lieber José,


    es wird weitergehen mit den Strubelmarken, dann sitzdende Helvetia und und und. Die Menge und Qualität ist sagenhaft.


    Ich plane auch, wenn die Scans da sein werden, einen Ordner "Incoming Mail", wo man feinste Sachen wird sehen können. Freu dich auf die Zukunft. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph

    Das werde ich tun. Auf jedenfall.

    Aber es ist schön zu sehen das auch R. Bisher nichts hat was meine Altschweizsammlung ergänzen könnte. Dies ist einerseits schade andererseits toll.

    Ich bin gespannt was kommen wird...

  • Lieber José,


    ich gehe davon aus, dass sich das massiv ändert, wenn alles erst einmal hier eingestellt sein wird. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hahaha Ralph das wär der Hammer wenn da was kommen würde was ich haben müsste.

    Denn nachdem ich knapp 100 Jahre Auktionskataloge durchgeschaut habe national und international wird die Möglichkeit klein, dass etwas kommt das ich noch nicht zumindest in meiner Kartei finde. Aber, du hast natürlich recht, man weiss nie alles und ich lass mich immer wieder gerne überraschen auch wenn dies bei meinem Sammelgebiet mittlerweile schwierig wird.

  • Lieber José,


    der liebe R. hat halt vor 40 Jahren schon sehr intelligent und vorausschauend gesammelt, ehe vieles in die Höhe ging und kaum erschwinglich wurde - warten wir es ab, gönnen wir ihm eine Pause und dann legen wir mit den Strubels los - auch eine sehr schöne Ausgabe, die sich jeder anschauen kann, auch wenn er gar keine CH sammelt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Bei der Rayonhalbierung darf angenommen werden, dass der Versender der Übeltäter gewesen ist. Den bei der Post wurden Fehlverhalten gegen Verordnungen bis zu einer Entlassung geahndet.

    Richtig ist, so hätte der Brief nicht akzeptiert werden dürfen.

    Aber eben……😜