Württembergische Stempelpapiere - inspiriert bei Bayern Fiskal

  • Ich habe hier einen württembergischen Stempel über 45 Kreuzer auf einem Reisepass.

    Die Bilder schauen etwas beschnitten aus, da zu groß für meinen Scanner.

    Der Reisepass wurde am 15. Juli 1837 für Johann August Hampp ausgestellt, gebürtig in Stuttgart, wohnhaft in Heutingsheim.

    Info: Die Württembergischen Gebührenmarken sind bekannt und im ArGe Fiskalphilatelie Gesamtkatalog von Altdeutschland zu finden.

    Leider kann ich folgende Teile nicht entziffern:

    welche............................ von Heutingsheim ab, was steht zwischen Preussen und Berlin

    in der Absicht, als ............................... zu arbeiten

    vielleicht finde ich diesen Herren mit euren Angaben in den Tiefen des www - heute hätte er wahrscheinlich die Goldene LH



    Und was steht da bei verheirathet und besondere Kennzeichen?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    3 Mal editiert, zuletzt von Minimarke (21. Februar 2021 um 08:54)

  • Hallo Ulrich,

    ein sehr schönes Stück.


    Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Brief:

    Eingeschriebener Brief von Ravensburg (1803 bis 1810 zu Bayern) nach Reutlingen (Württemberg) vom 14. August 1806. Der Absender bezahlte 4 Kreuzer bei der Briefaufgabe und 4 Kreuzer Charge Gebühr (auf dem Postschein verrechnet). Warum noch ein württembergisches Stempelpapier verwendet wurde (seit 1803 gehörte Ravensburg zu Bayern), kann ich nicht sagen.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo Minimarke,

    da hast du einen toll gestalteten Reisepaß in deiner Sammlung.

    mein Glückwunsch.

    Info: Auch in Württemberg gab es den Gradationsstempel - nach Geldsumme und den Klassenstempel - nach Anlaß.

    Aber das ist nicht mein Sammelgebiet.

    MfG aus dem Rheinland -ohne Familien Karneval;(

    Bayern Fiskal

  • Bayern Fiskal - Danke für die Blumenhast du eine Idee was es dazu an Literatur gibt?
    Wäre ein Gebiet das man durchaus bearbeiten könnte, sollte mal Zeit sein!

    Der Reisepass hat 8 Seiten, mit vier EIntragungen pro Seite. 32 Reisen in vier Jahren.

    Der Besitzer hat also die 45 Kreuzer voll ausgenutzt.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,

    dein Interesse an Württemberg- Stempelpapieren freut mich.

    So hat es bei mir auch angefangen. Zuerst habe ich alle erreichbaren Vorphilabriefe geöffnet und nachgesehen ob Stempelpapiere darin waren. Und dann SF gebeten in ihren Dubletten ebenfalls nachzusehen. Oft findet man STP in „unscheinbaren“ Dienstbriefen. Oft werden die Stempelpapiere/Kanzleibogen als Faltbriefe versendet.

    Morgen haben wir unser regelmäßiges ArGe Fiskal- Zoom Meeting. Da werde ich in der Runde nachfragen, danach melde ich mich bei dir.

    MfG aus dem Rheinland -ohne Familien Karneval;(

    Bayern Fiskal

  • Morgen haben wir unser regelmäßiges ArGe Fiskal- Zoom Meeting. Da werde ich in der Runde nachfragen, danach melde ich mich bei dir.

    :thumbup:

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Minimarke 16. Februar 2021 um 16:13

    Hat den Titel des Themas von „Württembergische Stempelpapiere - insperiert bei Bayern Fiskal“ zu „Württembergische Stempelpapiere - inspiriert bei Bayern Fiskal“ geändert.
  • Schon interessant was beim Gockel als Vorschlag für die Suche: "Württembergische Stempelgebühr" auf der ersten Seite kommt!

    Württembergische Fahrpostbriefe - Seite 4 - Altdeutschland ...

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…3So1md9SrSPHhI4

    Württembergische Fahrpostbriefe. Minimarke · 26. Januar 2009 ... Es handelt sich um die Stempelgebühr von 45 Cts. die für Packete. Bei mehreren Paketen nur ...

    Dann muss ich mich wohl selber tiefer reingraben! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,

    Deine Aussage - selber tiefer reingraben - kann ich für das Thema Fiskalphilatelie nur bestätigen und motivieren es zu tun.. Mein Interesse an der Fiskalphilatelie ist dadurch geweckt worden das manches z. B. Wertstempel, Gebührenmarken nur zum Teil in Handbüchern dokumentiert ist. Jedoch Anwendungsvorschriften /Detail Verordnungen nicht vorliegen. Für AD Bayern 1690 bis 1920) einschließlich der Rheinpfalz (mit der französischen Zeit und ihren Stempelpapieren) habe ich alles zusammengetragen und erstelle gerade die Handbücher. Das ist jedoch sehr arbeitsintensiv und es dauert seine Zeit. Dazu kommt die Überlegung nur in Papierform veröffentlichen oder/und Digital (Zurzeit bin ich für Beides).


    Es gibt vieles in der Fiskalphilatelie was nicht bekannt ist - und wartet auf den Sammler der es bearbeitet.

    Zum Thema Württemberg - Stempelpapiere:

    Es gibt kein Handbuch über die W. Stempelpapiere. Jedoch haben wir einen alten Entwurf mit einer Übersicht der Wertstempel. Der SF sucht ihn raus und sendet ihn mir zu. Bitte etwas Geduld.

    Info: Die Württembergischen Gebührenmarken sind bekannt und im ArGe Fiskalphilatelie Gesamtkatalog von Altdeutschland zu finden.

    MfG

    Bayern Fiskal

  • Ergänzung zu #1 - leider habe ich den Kerle bis jetzt im www nicht gefunden, vielleicht kann sich noch jemand meinen Fragen erbarmen.

    Irgendwann werde ich die Reisen des Herren Johann August Hampp in tabellarischer Form erfassen, um diese dann auf einer Karte ein zu tragen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Bayern Fiskal, Danke der Informationen und Motivationsversuche ;)

    Info: Die Württembergischen Gebührenmarken sind bekannt und im ArGe Fiskalphilatelie Gesamtkatalog von Altdeutschland zu finden.

    Wie komme ich da ran?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,

    Die ArGe Fiskalphilatelie hat eine Homepage (fiskalphilatelie.de).

    Homepage ArGe Fiskalphilatelie

    Dort unter Literaturangebote findest du als erstes die Katalogliste und darunter mehr...

    Hier der direkte Link zur Literatur

    Fiskal-Literaturangebote

    Über die Kontaktadresse kannst du direkt per eMail bestellen

    Info: Band 3 und 4 -Stempelmarken AD

    Hoffentlich ist das nicht zuviel Eigenwerbung;)

    MfG

    Bayern Fiskal

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Fiskal (21. Februar 2021 um 11:28)

  • Lieber Ralph,

    im benachbarten Wallfahrtsort Kevelaer gibt es nach meinen Informationen noch einige Leute, die diesen Beruf ausüben. Unter den in normalen Jahren über 700.000 Pilgern sind immer welche, die sich mit Produkten dieses Berufszweiges versorgen.

    beste Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (21. Februar 2021 um 20:16)

  • Lieber Dieter,

    das ist interessant - es gab mal, vor vielen Jahren (in der Mediathek?) auf Bayern 3 eine schöne Sendung über einen Münchener Posamentenmacher. Leider ein aussterbender Zweig, auch wenn hier und da noch Leute in diesem Genre tätig sind.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bayern Fiskal - den 1811 habe ich schon mal irgendwo gesehen, vielleicht in einer anderen Wertstufe - aber gesehen habe ich den schon mal.

    Werde mal versuchen zu finden! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Hans und Ulrich,

    von 1813 kann ich folgendes Stempelpapier von Württemberg zeigen: Teilfrankobrief innerhalb Württembergs von Backnang vom 4.3.1813 (Stempelpapier 6 Kreuzer Württemberg 1813) nach Brackenheim, frei Stuttgart. Der Absender bezahlte 2 Kreuzer bis Stuttgart (Absatzfranko). Von Stuttgart lief der Brief mit der Post bis Heilbronn (2 Kreuzer Porto vermerkt). Von Heilbronn bis Brackenheim fielen für den Heilbronner Landbriefträger (einfache Wegstrecke 15 km) 2 Kreuzer Landbestellgeld an, so daß er vom Empfänger 4 Kreuzer kassierte.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    Danke fürs zeigen, hoffentlich hatten die nicht für jedes Jahr einen eignen Stempel! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig