Probleme mit der richtigen Frankatur

  • Liebe Freunde,


    aus einer Riesensammlung CH kann ich wieder 2 Seiten zeigen, die einsame Spitze sind - sie sind ausführlich beschrieben, daher darf ich mir das hier sparen. Man wird Jahrzehnte suchen dürfen, bis man solche Seiten aufziehen kann ... wohl bekomms! :):)

  • Hallo Ralph


    Schöne Briefe vom R.

    Zu dem Rayonbrief Bild 1 unten kann ich sagen, dass solche Briefe auch noch Ende 54 und anfangs 1855 toleriert wurden. Klar waren diese Marken nicht mehr gültig, nur wusste es der Pöstler nicht oder wollte es nicht wissen.

    Solche Briefe gibt es wenn auch sehr selten.

  • Lieber José,


    ja, man könnte fast auf den Gedanken kommen, auch die CH zu sammeln, wenn man solche Rosinen sieht. Unkenntnis der Post ist als Sammlungsüberschrift ein dankbares Thema, mit dem man niemanden langweilt (außer Losemarkensammler) - nur muss man halt heute mehr wissen, als die alten Postler damals und daran scheitert es oft ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Da geb ich dir nahtlos recht Ralph aber eben niemand weiss alles.

    Und apropos andere Gebiete sammeln, ich habe kürzlich die Bayernangebote angeschaut bei der 1. Auktion von K. Ach wie hiess er gleich.

    Die Kreuzer mit den Rundstempeln..... also da könnt ich auch noch schwach werden echt.

  • ... meinst du Jennes und Klüttermann? Ja, Bayern ist schön! :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... in meinem Alter gehen die Marken vor ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    zur Erinnerung: Die Firma heißt jetzt nur noch Klüttermann und ist eine GmbH. Vorher war es eine KG und war am anderen Ende von Köln.


    liebe Grüße


    Dieter

  • Hallo José,


    Ja, bei Klüttermann findet sich eine große Anzahl von seeeehr schönen Quadratausgaben von Bayern. Für dich DIE Gelegenheit, ein schönes Sammelgebiet zu beginnen. Wie ich an anderer Stelle schrieb: Auf die Zuschläge bin ich gespannt.


    liebe Grüße in die Schweiz


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    vielen Dank - bin/war dort seit Jahrzehnten Kunde und auch schon dort im Saal, daher fällt mir der neue Name noch ein bisserl schwer ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber José,


    ich sammle kein Bayern, obwohl ich mittlerweile die Quadratausgaben toll finde. Aber ich sammle Heimat mit Schwerpunkt bis ca. 1900, was mitunter ins Geld geht. Der Nummernstempel 1530 von meinem Heimatort wird relativ teuer, falls überhaupt angeboten. In den letzten 40 Jahren habe ich nur 1 Brief und 8x lose Marken registriert. Von unserer Kreisstadt Kleve habe ich 2 von 3 in Preußen-Kreisen bekannten "Oktogonen". Die Stempel aus der Napoleon-Zeit bekommt man teilweise auch nur alle 10 Jahre zu entsprechenden Preisen angeboten.


    liebe Grüße vom - noch - eiskalten Niederrhein


    Dieter

  • Lieber Dieter

    Ich verstehe dich gut. Auch ich warte seit Jahren auf vermeintliche Briefe die die letzten Löcher in meiner Sammlung schliessen könnten.

    Die Wahrheit aber wird wohl sein, dass diese raren Stücke wohl unter der Hand den Besitzer wechseln werden und ich somit keine Chance bekommen werde da mitzumischen.

    Man kann halt nicht immer alles haben leider.