Württemberg Bahnstempel

  • Hallo in die Runde,

    es scheint einige verschiedenen Typen bei den Bahnstempeln zu geben. 1. Stempel, die nur das Datum (ohne Jahr) haben, 2. Stempel mit Datum und Zusatz V oder N für Vor- bzw. Nachmittag. Diese unterscheiden sich ob das V bzw. N über dem Datum im Segmentstempel oder im unteren Stempelrand eingefügt werden.

    Anbei zu 1. ein Stempel von Bretzfeld aus dem Jahr 1862, zu 2. ein Stempel von Eschenau (auch 1862) und von Kupfer aus dem Jahr 1870.

    Dazu kommen noch Stempel mit Zierelementen, wie z. B. aus Asperg aus dem Jahr 1864

    Gruß vom Stempelfreund

  • Hallo,

    das sind tolle Belege mit klaren Stempel. Diese würde ich mir auch bei der bayerischen Bahn wünschen. Info: Württemberg ist nicht mein Sammelgebiet - aber die Stempel-Bücher der ArGe Württemberg sind für Stempelsammler dieses Gebietes bestimmt interessant.


    MfG

    Bayern Fiskal

  • Hallo Stempelfreund,

    du zeigst schöne Briefe, bei denen die Stempel wirklich sauber abgeschlagen sind.

    Eine Bemerkung sei mir erlaubt: Thomas Heinrich macht in seinem Buch über die Stempel 1851 - 1875 keinen Unterschied ob mit oder Zierelementen.

    Die von dir gezeigten Briefen sind Typ Ia, 2x Typ I und Typ II.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo in die Runde,

    hier ein - ich sag mal neuer Fund - des Bahnstempels von SCHROZBERG auf Marke(n).

    Im Stempelhandbuch der Kreuzerzeit nicht erwähnt und im Stempelhandbuch der Pfennigzeit zwar beschrieben aber nur auf Frachtbrief belegt.

    Ist doch schön wenn einem so was in die Hände fällt !

    Gruß und schönen Tag

    Manne

  • Tolles Stück, Manne. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Manne,

    ein schönes Pärchen hast du da gefunden. Da sieht man wieder, daß die Philatelie auch nach so langer Zeit Uberraschungen bereit hält. :)

    viele Grüße

    Dieter