Bayern / Württemberg: Schwierigkeiten bei der Zustellung per Eilboten im Landbestellbezirk

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender Beleg: Die Straßenbauinspektion in Ulm (Württemberg) sandte am 15. Juni 1910 eine Württ. Dienstpostkarte per Eilboten im Landbestellbezirk (5 Pfennig Fernverkehr und 60 Pfennig Gebühr für die Eilboten im Landbestellbezirk) nach Kellmünz (gemeint ist Kleinkellmünz im Landbestellbezirk von Unterdettingen – beide Orte lagen auf der anderen Seite der Jller und gehörten zu Württemberg). Aufgegeben wurde die Ganzsache bei der Bahnpost. Die kgl. bayer. Bahnpost war auf der Bahnstrecke „Ulm – Kempten“ zuständig. Am 12. Oktober 1862 wurde die „Jllerbahn“ von Ulm bis Memmingen eröffnet. Am 1. Oktober wurde dabei in Kellmünz eine Expedition mit Post – und Eisenbahndienst im Bahnhofsgebäude eröffnet. Bahnpostkurse auf der Strecke „Ulm – Kempten“ wurden ab Juli 1864 eingerichtet. Eingestellt 1866/67. Erneut eingerichtet im Juni 1882. Die Ganzsache lief mit der Eisenbahn bis Kellmünz.







    Hierzu ein Ausschnitt aus einer Ansichtskarte von 1900 mit dem Bahnhof in Kellmünz, die Brücke über die Jller und auf der anderen Seite liegt gleich Kleinkellmünz.








    Ausschnitt aus einer Ansichtskarte von 1907 mit der hölzernen Brücke über die Jller in Kellmünz.



    Dort ausgeladen. Aufgrund eines großen Hochwassers wurde am 16. Juni 1910 die hölzerne Brücke über die Jller in Kellmünz weggerissen. Bei der Bahn – und Postexpedition in Kellmünz wurde auf der Ganzsache vermerkt: „Jllerbrücke zerstört, Umleitung notwendig“. Ich denke, obwohl Kleinkellmünz zum Bestellbezirk von Unterdettingen gehörte, wäre der Postbote von Kellmünz über die Brücke nach Kleinkellmünz gegangen (600 Meter einfache Wegstrecke) und hätte die Karte direkt zugestellt. Nach Unterdettingen wären es knapp 2 km (einfache Wegstrecke) mehr gewesen.




    Die Brücke über die Jller in Altenstadt (5 km von Kellmünz entfernt) wurde am 16. Juni 1910 stark beschädigt und konnte ebenfalls nicht betreten werden.


    Wie die Ganzsache weiter befördert wurde, kann ich nicht sagen. Die Brücke in Kellmünz wurde vom Hochwasser weggerissen und die Brücke in Altenstadt an der Iller war unpassierbar. Weitere Vermerke auf der Ganzsache oder Stempel sind nicht vorhanden.



    Quellen: Roland Holzmayr, Die Bahnpost in Bayern und in der Pfalz;


    Bild der beschädigten Jllerbrücke in Altenstadt an der Jller aus dem Internet;




    Beste Grüße von VorphilaBayern









  • Lieber Herrmann,


    da sieht man mal wieder, was es ausmacht, wenn man weiß, wie man hinter die Kulissen sehen kann. Eine tolle Ausarbeitung. Es heißt zwar: der Brief spricht, aber man muss erst einmal wissen, wie man ihn zum Sprechen bringen kann.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert ()