Blaue Tagesstempel

  • Hallo Jens,


    ich vergesse immer wieder, dass es nach meinen Quadratausgaben auch noch Marken gab. Daher zur Klarstellung: den schwarzen Garser habe ich, nach meiner Erinnerung, auf der Ziffernserie noch nie gesehen. Was später war, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Hermann,


    ich kann mich Peters Ansicht nur anschließen - was du da zeigen kannst, ist großes Kino. :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    da hast Du natürlich recht. In schwarz auf der Quadratausgabe eine absolute Seltenheit. Ich meine mal eine Nr. 9 mit dem schwarzen Stempel gesehen zu haben, komme aber grad nicht drauf wo und in welchem Zusammenhang.

    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo, ich habe hier einen K2-Stempel von "CHEMNITZ" von 1853, wo ich mir nicht sicher bin, ob dieser Stempel blau abgeschlagen wurde? Im Milde ist dieser nur mit der Farbe schwarz angegeben.



    Danke schon einmal für die Antworten und viele Grüße

    Enrico

  • Lieber Dieter,

    ich nehme an, dass Enrico fragt, ob es diesen Stempel, den er in Schwarz abbildet, auch in Blau gibt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Enrico,


    in Chemnitz wurde über einen längeren Zeitraum eine schwarze Stempelfarbe verwendet, der ein Blauanteil beigemischt worden war. Viele Abschläge wirken, wie Deiner, blauschwarz.


    Aus 1855 kenne ich einen Brief mit einer Nummernstempelentwertung, die sich als blau bezeichnen läßt. Offenbar wurde in diesem Falle dem Stempelkissen etwas zuviel Blau beigegeben.


    Dieser Effekt läßt sich auch andernorts beobachten. Besonders schön kommt er bei den beiden auf gelbem Papier gedruckten Werten der Kopfausgaben zu 3 Ngr. heraus.


    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen, danke für Deine Bestätigung.

    Ich bearbeite gerade meine Chemnitz-Stempel und da ist mir das immer mal wieder aufgefallen, war mir aber nicht sicher. Gerade die Farben können ja von jedem anders wahrgenommen werden - Lichteinwirkungen, Sehvermögen usw., und hier bei meinen Belegen noch das blaue Firmenpapier.

    Auch der Scanner scheint das nicht richtig zu schaffen, die bläuliche Wiedergabe zu zeigen.

    Anbei noch einmal ein Beleg vom 15.03.1856, wo ich mir jetzt aber sicher bin, das es in die blaue Farbe geht.

    Man kann das auch sehr schön, im Vergleich mit dem blauen privaten Firmenstempel sehen.



    Viele Grüße

    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Schorrsiegel () aus folgendem Grund: Ich habe vergessen das Datum anzugeben.

  • Hallo, jetzt bin ich gerade dabei, alle Dresden-Stempel einzucsannen. Und auch hier ist mir ab dem Jahr 1853 eine blaue Einfärbung aufgefallen, die sich bis zum Jahr 1856 hinzieht.


    Hier ein paar Beispiele, wo der Farbunterschied doch gut zu sehen ist:


    K2 "DRESDEN." (hinter "N" mit Punkt) Milde 47-14 - schwarze Stempelfarbe:


    K2 "DRESDEN." (hinter "N" mit Punkt) Milde 47-14 - bläuliche Stempelfarbe:



    K2 "DRESDEN" (hinter "N" ohne Punkt) Milde 47-14 - bläuliche Stempelfarbe:



    K2 "DRESDEN" Milde 47-16 - bläuliche Stempelfarbe:



    K2 "N. DRESDEN. BAHNH. POST=EXPED." Milde 51-02 - bläuliche Stempelfarbe:



    Also scheint es auch in Dresden einen Zeitraum gegeben zu haben, wo der schwarzen Stempelfarbe ein Blauanteil beigemischt wurde.


    Viele Grüße

    Enrico

  • Wieder zurück in die Moderne, die eigentlich am Anfang dieses Threads stand.

    In unserem Philatelistenclub gibt es einen Sammler, der Zugriff auf umfangreiche Geschäftspost hat und immer davon schwärmt, was er da alles rausfischen könne. Vor einem halben Jahr etwa habe ich ihn dann sozusagen bei der Ehre gepackt und behauptet, dass er mir aus seinen ganzen Konvoluten nicht einmal eine ordinäre 85er mit sauberem Vollstempel zeigen könne. Das hat er bis heute auch geschafft. Und weil ich nicht nur zentrische Mühlradstempel liebe, sondern auch vollgestempelte moderne Marken mag, habe ich mich nun selber auf die Suche nach einem solchen Stück gemacht, nachdem ich vor zwei Wochen unverhofft auch zu einer Plastiktüte voll mit moderner Geschäftspost gelangt bin. Unter 350 dieser 85er habe ich dann tatsächlich dieses Stück gefunden. Nur wenige Marken hatten überhaupt Rundstempel, von Vollstempeln ganz zu schweigen. Diese neuen Marken werden mit zeitgerechten Vollstempeln einmal Raritäten sein. Ich fürchte nur, dass das dann niemanden mehr kratzen wird.

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    deine Sammlung wird im Aptil Zuwachs bekommen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde, lieber Peter,


    ... du hast schon Recht, Rundstempel, so wie diese beiden hier, sind bei dem Material aus der normalen Tagespost wirklich schon ein wenig rarer ... :)


    .... und ich sehe fast jeden Tag große Mengen davon ....



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • so wie diese beiden hier

    Wobei die beiden schon etwas schwachbrüstig daherkommen.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)