Blaue Tagesstempel

  • Lieber Werner,

    ja, die haben Ende Jan. 2021 umgestellt (sukzessive) und ab irgendwann im Februar 2021 soll es nur noch dieses Blau geben - ich finde, es gibt schlechtere Farben als blau ... denken wir nur an die legendäre Bayernmarke Nr. 2, oder Nr. 10, oder 16, oder 21, oder 25 und 34 ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ich habe alles - die Alten aus Bayern und mittlerweile schon 10 Stück der Neuen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • es gibt schlechtere Farben als blau ... denken wir nur an die legendäre Bayernmarke ... 25...

    Lieber Ralph,

    nun ja, "blau, blau, blau, ist der Enz...." Wollte nur bemerken, dass heutzutage, nassklebende SM mit Postshop (-agentur) -Stempel nicht häufig vorkommen und mir deshalb diese sorgfältige Frankatur und vor allem Stempelung aufgefallen ist. Sonst bekommt man Briefe mit Labels usw :(

    Besten Gruß

    Werner

  • Das Stempelgerät verfehlte die Marken auf der Rückseite, da merkwürdigerweise die Marken auf der Vorderseite kleben. ;)

    Hallo Christoph,

    dürfte doch eigentlich nicht vorkommen, wenn die Marken nur mal nicht gefälscht sind! Da liest man ja ständig von in der "Philatelie". Ansonsten kein "Träumchen" und ab in die Tonne oder doch aufheben, auch wenn's einen graust :cursing:

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,

    als ich den Brief aus dem Briefkasten genommen hatte, dachte ich auch sofort, dass das eigentlich nicht vorkommen dürfte.

    Aber die Marken sind hundertprozentig echt. Kann mir nur vorstellen, dass der Brief im Briefzentrum aus unerfindlichen Gründen falsch herum in die Maschine eingezogen wurde. Warum er dann ohne Marke auf der Rückseite dennoch abgestempelt wurde...kann ich nicht beantworten.

    Viele Grüße,

    Christoph

  • Liebe Freunde,


    wann gab es denn diese blaue Stempelfarbe in Bayern?


    Ich habe hier einen Brief vom Landgericht Grafenau an das Stadtgericht Landshut, aufgegeben am 1.7. , angekommen am 2.7.1878 , beide Stempel in blau.


    Irgendwie kam der Brief zurück nach Grafenau, denn er wurde am 26.10. (1878) als Wendebrief wieder an das Stadtgericht Landshut gesandt, jetzt mit schwarzem Stempel.

    Die Registrierungsnummern (987 im Juli, 1228 im Oktober? ) in Grafenau lassen mich diese Reihenfolge annehmen.


    Gab es zwischen Juli und Oktober 1878 eine Änderungsverordnung bzgl. der Stempelfarbe? Oder ist das Zufall?


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    die »blaue Periode« der bayerischen Stempel reicht von Herbst 1871 bis weit ins Jahr 1873 hinein, mit Ausläufern (je nach Aufbrauch der von der Zentrale gelieferten Stempelfarbe vor allem bei kleineren Orten) bis 1875/76.

    Dein Landshut-Brief ist von 1873. Im Jahr 1878 war der Zweikreiser Winkler Typ 10 nicht mehr im Einsatz, auch bei Helbig/Holzmayr ist er nicht mehr verzeichnet.

    Viele Grüße

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,

    danke für die Aufklärung.

    Ja, verschmierte 8er und 3er sind manchmal schwer zu unterscheiden.

    Mich hat der Brief interessiert, weil er beide Stempelfarben von Grafenau aufweist und offenbar war in Grafenau irgendwann im Sommer 1873 der Farbwechsel in der Stempelfarbe.

    Beste Grüße

    Will

  • Liebe Sammlerfreunde,

    Grünwald bei Vilseck in der Oberpfalz (aufgelöster Ort im Truppenübungsplatz Grafenwöhr bei der Erweiterung 1938) hatte von Oktober 1830 bis 31.12.1876 eine Postexpedition und stempelte in dieser ganzen Zeit immer wieder gerne blau. Einzeiler nach Horlach von 1844. Halbkreisstempel nach Wien 25.1.1850. Im Landbriefkasten von Altneuhaus (ebenfalls aufgelöster Ort im TrÜbPl. Grafenwöhr) lag ebenfalls ein blaues Stempelkissen - Datum des Landbriefkastenstempels "G9" vom 4.9.1866. Auch in der kurzen Zeit der Pfennigzeit (wie genannt wurde zum 1.1.1877 die Postexpedition geschlossen) wurde blau gestempelt. Aufgabeschein zur Postanweisung vom 8.5.1876. Gastwirt Joseph Wittmann im Gasthaus zur Post bis 1851 Königlich Bayerischer Postexpeditor und nach seinen Tod sein Sohn Jakob Wittmann ab 1851 bis ende 1876 hatten anscheinend eine Vorliebe für die blaue Stempelfarbe.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    eine wunderschöne blaue Strecke aus Grünwald zeigst Du uns da.

    Vielen Dank für's Zeigen und liebe Grüße von maunzerle

    ps Haben Dich die Katzen auch schon aufgeweckt?

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (13. Februar 2021 um 06:03)

  • Lieber Peter,

    vielen Dank. Ja, aus der Zeit, als ich noch berufstätig war, stand ich jeden Tag um 4.30 Uhr auf. Diese Zeit haben meine beiden Katzen noch in ihren Tagesablauf. Also werde ich regelmäßig ca. zwischen 4.15 Uhr - und 5.00 Uhr von ihnen geweckt. Das ist aber gut so, so habe ich auch den ganzen Tag vor mir.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Heribert,

    auch wenn ich Dir jetzt weh tun muss: Ja!

    Das ist hinter der absoluten Massenware von Schwabach, Steinbühl, Arzberg und ein paar anderen wirklich einer der häufigen Postablagestempel. Schwarz von Gars wäre eine Rarität. Aber den, glaube ich, habe ich noch nie gesehen. Dennoch verdient er Aufnahme in jede Sammlung - ich zeige ihn selber zweimal auf einem Albenblatt -, weil er halt wegen der Farbe eine Ausnahme bildet. Aber selten ist er wirklich nicht. Ich habe ihn allein diese Woche schon dreimal auf philasearch gesehen.

    Liebe Grüße aus Straubing und halte Dich wacker in dieser Zeit

    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Die Aussagen zur PA Gars muss ich leider etwas relativieren. Gars stempelte quasi regelmäßig blau, wenn man also einen blauen Postablagestempel haben will, sollte man nach Gars suchen, da wird man sicher innerhalb kurzer Zeit fündig. Auf einer 3 xr blau sieht das ganze schon aufgrund des Zeitpunktes der Eröffnung der Postablagen und der Verwendungszeit der Marken etwas anders aus. Davon dürfte es nicht sehr viele geben.

    Der späte Typ des PA-Stempels ist mir nur in schwarz bekannt, aber auch der frühe Typ ist schon mit etwas Zeitaufwand in schwarz zu finden.

    Ich hab Euch mal ein paar Beispiele angehängt.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo Peter,

    hallo Jens,

    danke für Eure Aufklärung. Das der schwarze Ganser selten ist war mir bewusst .

    Aber auf dem Markt habe ich den blauen nur einmal gesehen und sofort zugeschlagen. Ich freue mich über ihn insbesondere, weil er auf einem blauen Sechser ist.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (13. Februar 2021 um 12:49)