Chile - Holland mit der RMSPC

  • Hallo zusammen,

    anbei möchte ich meinen Neuzugang zeigen. Ein Brief von Chile (Valparaiso) aufgegeben am 26. Januar 1851 nach Holland. Der Brief ist mit der PSNC nach Panama, über Panama nach St. Thomas und von St. Thomas am 6.März mit dem Schiff "Avon" der Royal Mail Steam packet company nach England (Southhampton) wo der Brief am 25. März 1851 angekommen ist. Soweit bin ich gekommen... Kann mir jemand mit der Taxe helfen? Bekomm die nicht hin... wieviel musste der Empfänger zahlen? Handelt es sich um eine höhere Gewichtsstufe?:/:?:

  • ... von rechts nach links:

    Gestrichene 12 oder 22, da bin ich nicht sicher.

    Mittig 5 Shilling 4 Pence ganz sicher.

    Links 350 (cum grano salis).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke schon mal. Die 5 Shilling 4pence sind doch sicherlich in England drauf gekommen, erscheint mir auch sehr viel? ist das dann die Verrechnung zwischen England und Holland oder der Betrag den der Empfänger zu zahlen hatte? Und was sagen mir die 350?

    Gruss

    Andreas

  • Lieber Andreas,

    alles nicht meine Baustelle, daher kann ich deine berechtigten Fragen leider nicht beantworten, aber andere können das sicher ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Also, so wirklich meine Baustelle ist es auch nicht. Aber ein paar Anmerkungen zur Klärung kann ich vielleicht machen. Erstens stammt rote der Stempel vom 25. März 1851 nicht von Southampton sondern vo London. Zweitens belegt der Ovalstempel "ENGELAND OVER OSTENDE", dass der Brief über Ostende gelaufen ist, und zwar in Closed Mail. Der zweite rote Stempel auf der Rückseite ist der Ankunftsstempel von Rotterdam (ich lese hier eine 27). Zudem ist der Abgangsstempel von Valparaiso vom 26. Januar abgeschlagen.

    Für den Versand GB-Holland galten die Portostufen 1s2d bis zu einem Gewicht von 1/2 Unze und 2s4d bis zu einem Gewicht von 1 Unze. Leider kann ich nur die Gebühren für Briefe aus GB nach Chile zitieren, ich gehe aber davon aus, dass diese auch für den umgekehrten Weg galten. Via Panama kostete ein Brief bis zu 1/2 Unze 2s und bis zu 1 Unze 4s. Wenn das Briefgewicht also zwischen 1/2 und 1 Unze lag, wäre ein Porto von 6s4d angefallen. Das passt also nicht. Daher bleiben an dieser Stelle bei mir Fragezeichen.

    Sorry und viele Grüße

    Theo

  • Vermutlich wurde hier nur die Gebühr bis Belgien berechnet.

    4d per 1/4oz (?) oder 7,5 Gramm.

    "15th February 1850 Anglo-Belgian convention of the 27th November 1849

    Effective on this date

    A total postage of 6d of which 4d to the UK and 2d to Belgium

    Progression of rates in the UK

    Up to ½oz – 1 rate

    ½ to 1oz – 2 rates

    1 to 2 oz – 4 rates

    Progression of rates in Belgium

    1 rate per 7½ grams

    Belgium to pay UK 4d on single letters to countries via UK

    Belgium to pay UK 8d on single letters from continental

    countries to other countries via the UK and Belgium plus the

    UK packet rate from the UK to the destination country

    Closed mail rights given to the UK via Belgium at a rate of 80

    centimes per 30 grams

    Closed mails may be sent via France and the Belgium TPO

    between Ghent and Mouscron. Belgium to pay France 40

    centimes per 30 grams transit rate and the UK to reimburse half

    this amount to Belgium"

    4sh + 1/4sh + das belgische und holländische Porto = 350 Cents

  • Hallo zusammen,

    vielen Danke, Klasse!!!!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Dann versuch ich es mal mit dem nächsten :saint::saint::saint:

    Gleiche Route, aufgegeben in Valparaiso (Chile) am 26.5.1851, über Panama, St. Thomas wo der Brief am 4.7. auf das Schiff "Thamse" nach Southampton gefahren ist, Ankunft 20.7., über London (21.7. roter Stempel) , Ostenede, Rotterdam (23.7.) nach Schiedem (25.7.)... ich kann die Taxvermerke nicht mal lesen, geschweige denn interpretieren ;(;(

    Gruss Andreas

  • Hallo,

    ich lese 2 Shilling 8 Pence und 190 - vlt. eine Analogie zum vorherigen Brief?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.