Fahrpost mit Beteiligung der Postablagen

  • Lieber Hermann,


    im Amtsblatt f. Landpostboten unter Punkt 10. kann ich entnehmen, dass Fahrpoststücke (Wertpaket = Fahrpoststück?) nur mitgenommen werden konnten, wenn sie bei einer Postablage aufgegeben wurden.

    Dies wäre wohl nachzuforschen.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Lieber Norbert,


    vielen Dank.

    Dann wird der Absender sicherlich das Wertpaket selbst zur Postexpedition gebracht - und aufgegeben haben.



    Beste Grüße,

    Hermann

  • Hallo Sammlerfreunde,

    in der VO unter Punkt 8 steht, dass dem Postboten auf Gefahr des Absenders auch rekommandierte Briefe und Fahrpostsendung mitgegeben werden können.

    Die hier gezeigte VO stammt aus dem Jahr 1860, der Brief allerdings aus dem Jahr 1874.

    Zwischenzeitlich war es sicher möglich die Sachen dem Postboten mitzugeben, da die unter Punkt 10 angeführte Verfahrensweise nicht der eigentlichen Absicht des Landpostbotendienstes entsprach.

    Ich habe mehrere Vormerkscheine, die von Landboten ausgestellt wurden und genau dieses Procedere bestätigen.

    Allerdings war lt. anderer VO nicht vorgesehen/möglich Fahrpoststücke innerhalb eines Bestellbezirkes zu verschicken. Aber auch dies könnte irgendwann geändert worden sein.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier noch eine Fahrpostsendung aus Eschelbach im Landzustellbezirk von Pfaffenhofen.

    Zur Bestätigung der Übernahme durch den Landpostboten hat dieser den Stempel des Landbriefkastens aus Eschelbach verwendet.

    Dies bestätigt, die Landpostboten in Pfaffenhofen übernhamen also auch Fahrpostsendungen.

    Gruß

    bayernjäger


  • Fahrpost aus der Postablage / Landpostboten, ob man damit 4 Rahmen füllen kann?

    Sollte euch einer von Meitingen / Nordendorf. oder so über den Weg laufen.................. ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... da schaffst du nicht mal einen Rahmen in einem Leben ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ui, zeig her. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... schon sehr beeindruckend, Jens - da freut man sich auf mehr. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich bin entzückt!


    Aber der Meinung das die bayrische Fahrpost aus der Postablage einen eigen Tread verdient hat.


    So zu sagen um diese besser mit "meinen" Württembergern vergleichen zu können.


    Wie ein erfahrener Mann zu sagen pflegt kann man schöne Belege auch zweimal zeigen, hier für die Allgemeinheit, im eigenen Stall für die Spezialisten.


    Sonst habe ich die Befürchtung das diese Rosinen in der großen bayrischen Fahrpost untergehen, und dass wäre schade!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Servus zusammen,

    kreuzer tolle Belege - der von Postablage Regen :thumbup::!:


    Eine Frage zu Postablage Absberg, wie oder wer hat das entschieden ob der Brief mit der Briefpost bzw. Fahrpost befördert wird?


    LG Bernd