Heimatpostgeschichte Eggenfelden und Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern

  • Hallo zusammen,

    mag es ein Zufall sein, dass sich meine Eltern auf der Flucht aus Schlesien nach dem WK 2 das Rottal als neue Heimat ausgewählt haben?

    Jedenfalls blieb mir als geborener Rottaler und immer noch hier lebendes Individuum und Markensammler nichts anderes übrig, als hier eine kreisbezogene heimatliche Postgeschichte Eggenfelden und Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern aufzubauen. Natürlich bleibt es nicht nur dabei, sondern sieht auch darüber hinaus.

    Das Fachwissen kommt kontinuierlich hinzu und dank dem Forum und euch wächst man in seinen Anforderungen.

    Sollte jemand aus diesem Bereich Belege besitzen, so sei er herzlich eingeladen, diese zu presentieren.

    Anhängend noch Grüße aus Eggenfelden und man mag es nicht glauben flog sogar ein Zeppelin, aus welchen Gründen auch immer, über Eggenfelden.

    Viele Grüße vom "Neuen"

    Norbert

  • Hallo Rottaler,

    schon gesehen? - für dich rausgesucht - es war mein erstes Stempelpapier was ich von der Ausgabe gefunden habe.

    Eine kleine Ergänzung zum Thema Heimatsammlung

    MfG

    Bayern Fiskal

  • Anhängend noch Grüße aus Eggenfelden und man mag es nicht glauben flog sogar ein Zeppelin, aus welchen Gründen auch immer, über Eggenfelden.

    Fein beobachtet!

    Dieser Zeppelin (Genau genommen Plimp oder Prallluftschiff) Flog (!) und fuhr nicht!

    Einen Flug mit dem Zeppelin NT kann ich nur empfehlen.

    Einmaliges Erlebnis

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

    2 Mal editiert, zuletzt von abrixas (5. Mai 2021 um 15:52)

  • Liebe Bayernspezialisten,

    von Eggenfelden gab es 1879 (Eröffnung der Rottalbahn Neumarkt St. Veit - Pocking) eine Expedition am Bahnhof (Eggenfelden II).

    Nur das Ende dieser Poststelle liegt für mich im Dunkeln.

    Ab 1928/29 liegt mit ein Stempel vor wie auf dem wie auf der anhängenden Karte von 1926, nur mit der aptierten "2" dieser Poststelle.

    Nach Augenzeugen jedoch bestand eine Poststelle noch bis Kriegsende 1945 dort.

    Kann es sein, dass die Poststelle ab Ende der 1920-er Jahre bis ca. 1945 nur mehr eine Annahmestelle war?

    Wer kann weiterhelfen? Auch mit Belege von dieser Zeit oder Postmitteilungen.

    Viele Grüße aus dem Rottal

    Norber

  • Hallo zusammen,

    präsentiere heute aus meiner Heimatsammlung einen seltenen Straßenstempel (Helbig Nr. 34) auf einem portogerechten 1895 verschickten Einschreibbrief aus Eggenfelden nach München.

    Bisher von 1893 bis 1895 mir bekannt. Kennt jemand diesen Stempel aus einem anderen Jahr?

    Grüße aus dem Rottal