Verein zur Pflege verwundeter und erkrankter Krieger

  • Förster Weiß aus Höhnscheid schrieb am 23. August 1870:

    Zugleich hiermit folgen in Postanweisung - 5 Thaler - welche zur Pflege im

    Felde verwundeter Krieger bestimmt sind."

    Was mag Förster Weiß wohl bewogen haben, auf der Kartenvorderseite das Rubrum "Feldpost"

    anzuschreiben, obschon ihm keine Portofreiheit zustand?

    Gruß

    1870/71

  • Hallo Rudolf,

    zunächst ein Prost auf die Eröffnung dieses wertvollen threads. Das Wirken der verschiedenen "Hülfsvereine" ist etwas, das einem ganz besonders nahe geht, wenn man weiss, was und wer da alles hinten dran gestanden hat.

    In meinen Augen kommen im vorliegenden Fall drei Möglichkeiten für die Feldpost-Angabe in Betracht:

    • Der Herr Förster meinte dadurch eine beschleunigte Beförderung zu bewirken.
    • Er meinte damit einen kriegswichtigen Beitrag zu leisten, der den Zusatz rechtfertigt.
    • Er meinte, die Karte wäre für die Sache gebührenfrei, wurde aber im Nachhinein darauf aufmerksam (gemacht), dass dem nicht so war und hat nachfrankiert / nachfrankieren müssen.

    Ich hoffe, irgendwann auch einmal etwas hier beitragen zu dürfen.

    LG

    Tim

    PS: Die CH verausgabt in Bälde eine Briefmarke, mit dem Luzerner Panorama-Rundbild der Internierung der Bourbaki-Armee 1871

    https://www.myswitzerland.com/de-de/erlebnis…enrundgemaelde/

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... die Eröffnung dieses wertvollen threads. Das Wirken der verschiedenen "Hülfsvereine" ist etwas, das einem ganz besonders nahe geht, wenn man weiss, was und wer da alles hinten dran gestanden hat.

    Diese Hilfsvereine waren bereits 1866 tätig und ob es ein extra Thema sein soll oder besser unter den jeweiligen Kriegsthemen behandelt werden sollte? Zumal es dann leider weiter geht zu 1914/18. Empohlen sei die Recherche unter "Google books", hier zwei "Funde".

    Luitpold

  • ...Hilfsvereine waren bereits 1866 tätig und ob es ein extra Thema sein soll oder besser unter den jeweiligen Kriegsthemen behandelt werden sollte?

    Das Wirken der Hilfsvereine war von Krieg zu Krieg, ob 1864, 1866, 1870/71 oder 1. WK organisatorisch, personell, von Finanzierung und Ausstattungsgrad, im Verhältnis zum Militär etc. unter z.T. vollkommen unterschiedliche Randbedingungen / Herausforderungen gestellt. Insofern halte ich es für in jeder Hinsicht sinnvoll und gerechtfertigt, dass 1870/71 diesen thread für 70/71 eröffnet hat.

    + Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    vielen Dank für deine Interpretationen, die den misslungenen Versuch Porto zu ersparen erklären.

    Es bleibt letztendlich Spekulation, sich für eine der drei Möglichkeiten zu entscheiden.

    Hier nun eine mit "Militaria" gekennzeichnete portofreie Drucksache des DELEGIRTEN D KOENIGL.

    KOMMISSARS D MILIT INSPECTEURS D FREIWILL. KRANKENPFLEGE" R. v. Sydow mit der Aufforderung,

    die Vereinszeitschrift "Kriegerheil" - in dem die Circular-Mitteilungen an die deutschen Vereine veröffentlicht

    wurden - zu abonnieren.

    Gruß

    Rudolf

  • mit der Aufforderung, die Vereinszeitschrift "Kriegerheil" - ...
    wurden - zu abonnieren.

    Es wird wenige solcher Belege geben, aber zumindest hier eine Erläuterung zum Vereinsblatt:

    https://roter-kreis.de/Kriegerheil

    Und noch ein Link zu "Erinnerungen einer freiwilligen Pflegerin aus dem deutsch-französischen Kriege 1870" - 'Im Lazareth und auf dem Verbandplatze".

    https://books.google.de/books?id=F1dUA…dplatze&f=false

    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).