Österreich ab Republikzeit

  • Ich finde keinen Ordner für Österreich ab Republik.

    Ich finde Bereiche wie die Inflazeit, deutsche Besetzung oder Zollanschlussgebiete für interessante Themen,


    Wer kann helfen?


    Rottaler

  • Ein Anfang aus der Inflazeit Österreichs.

    Die Inflation in Österreich erreichte nicht das Ausmaß wie in Deutschland.

    01. 03.1925: Österreich 10.000 Kronen zu 1 Schilling

    15.11.1923: Deutschland 1 Billion Papiermark zu 1 Rentenmark

    Die Kriegswirtschaft und deren Folgen waren für die Bevölkerung katastrophal.


    Hier ein Auslandsbrief aus Spittal aus dem Jahre 1921 mit Markenaufbrauch:


    Rottaler

  • Rätsel über eine östereichische Berufsbezeichnung


    in Internet fand ich einen Brief der österr. Postdirektion aus Wien 1957 an eine Obermanipulantenswitwe.

    Wer kann mir die genaue Berufsbezeichnung ihres verstorbenen Ehemannes ausdeutschen?


    Vielen Dank an den Sprachkundler

    Norbert

  • Vielen Dank Erwin,


    ein Schelm der hier vielleicht an "manipulieren" denkt.


    Norbert aus Niederbayern (nur 30 km von Braunau a. Inn und somit von Österreich entfernt) und einiger österr. Ausdrücke mächtig, aber bei Manipulant mußte ich passen.

  • Lieber Norbert,

    damit du nicht meinst, ein bei Frankfurt lebender Siegerländer hätte einen besseren Österreich-Spezialwortschatz als ein kurz vor der Grenze wohnender Niederbayer,

    hier meine Quelle:

    https://www.guenteroppitz.at/b…hnungen-in-matzleinsdorf/
    Die Tabelle mit den Berufen ist weiter unten, du musst ziemlich runter scrollen.

    Übrigens, als Künstler war ich öfters in Wien und habe die Stadt gemalt:

    https://friese-aquarelle.de/Bilder2010/bilder2010.html

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan