Bayerische Stempelpapier-Ausgabe 1825

  • ... Eheverträge aus der Zeit des 19. Jahrhunderts habe ich bisher noch keine gesehen - interessant, dass es das damals schon gab. Wäre jetzt noch die Frage, ob auch die Damen einen solchen Vertrag hätten aufsetzen lassen können ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    mich überrascht es immer wieder um welche Summen es in den Verträgen geht. Dasselbe sieht man auch bei den fiskalischen Beiträgen von Österreich.



    MfG


    Bayern Fiskal

  • Hallo Bayern Fiskal,


    eigentlich ist das keine Überraschung. Hier werden immer wieder Belege gezeigt, in denen über recht große Beträge berichtet wird. Das betrifft dann nicht nur allgemein bekannte, große Handelshäuser, sondern auch unbekannte Adressen. Ich habe zum Beispiel einen Beleg aus 1834 von meinem kleinen Heimatort, mit dem 416 Taler nach Köln geschickt wurden. Das war zu der Zeit eine Menge Geld und ich frage mich, wer hier damals solche Geschäftsbeziehungen hatte.


    beste Grüße


    Dieter

  • Lieber Hans,


    leider wird der Scan kleiner, wenn man auf die Lupe klickt ...


    1. Reihe kann ich nicht lesen

    2. Reihe: wohnt seit 4. August 1873

    3. Reihe: in Großreuth ???

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Bayern Fiskal,


    es könnte Großreuth hdV heißen.


    Großreuth hinter der Veste ist heute ein Stadtteil von Nürnberg.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Hans,


    wunderschön - das ist Geschichte zum Anfassen. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Bayern Fiskal,


    so etwas habe ich von einer Universität noch nicht gesehen. Im privaten Bereich findet man so etwas schon eher. Ein attraktives Dokument. :thumbup:


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo,

    Militär–Abschied, ausgestellt München den 3. Januar 1857 vom Artillerie Regiment Prinz Luitpold.

    Der Abschied war laut VO „stempelfrei“. Auf der Rückseite ist die Zustellung der „Urkunde“ vom Landgericht GÜNZBACH (?) am 24. Febr. 1857 dokumentiert.





    MfG


    Bayern Fiskal

  • Hallo,

    Bayerische Schreibkalender ab 1825 mit Wertstempel



    Schon im 18 Jahrhundert unterlagen die bayerischen Kalender der „Stempelsteuer“. Je nach Qualität des Druckes/ Ausführung des Kalenders richtete sich die Gebühr.

    Die kleinen runden Wertstempel ab 1826 (?) enthalten die Inschrift der zuständigen Ämter z.B. S. M. Stempelamt (?) München. Bekannt sind die Wertstufen 2, 3 4, 12 kr.

    Im Jahre 1840 (?) wurden die Wertstempelzeichnung geändert (oval und mit der jeweiligen Bezeichnung der Regierungskreises, belegte Wertstufen 3 Kr. Zum Teil gibt es diese Stempel in blauer Farbe.

    Der Bereich der Kalender- Wertstempel bedarf der weiteren Forschung/Bearbeitung.

    In kompletten Kalendern findet man interessannte Gegebenheiten wie Münzfluß , Fahrposttermine/-stationen


    Kalender 1831







    Kalender (erstes Blatt) 1867 Stempelfarbe blau



    MfG


    Bayern Fiskal

  • Hallo,

    Quittung über 13 Gulden, Berechnung nach Gradationsstempel



    3kr Stempelpapier



    Von Verwaltung der der Landgemeinde Neuses wurde diese Quittung am 24 September 1866 ausgestellt. Leider gibt es 20 Ortsteile mit Neuses in Bayern – wer kann weiterhelfen.


    Es wurden


    6 G an jährlichem Gehalt

    5 G 30 kr für 11 gemachte Gänge

    1 G 15 kr Miethzins für die Gemeindestube

    30 kr für Schreibmaterialien

    13 G15 kr Summa


    13 G 15 kr ???

    Unterzeichneten aus der Gemeindekasse Neuses

    pro 1865/66 erhalten hat, bescheinigt

    Neuses der 24. September 1866

    Name ???

    Geprüft, festgestellt und dem Pfleger zur

    Zahlung angewiesen

    Die Gemeinde -Verwaltung

    Namen ???


    Was der Empfänger für eine Funktion hatte ? vielleicht der Gemeindebote ???


    Diese Quittung ist ein gutes Beispiel das Zahlungen der öffentlichen Kassen der Stempelsteuer unterlagen. Auch in der Gebührenmarkenzeit findet man solche Belege.

    Solche Dokumente würden auch gut in eine Heimatsammlung passen. Es macht mir Spaß solche STP zu bearbeiten - obwohl das lesen der alten Schrift viel Zeit erfordert und Fehler dazugehören;)


    MfG

    Bayern Fiskal

  • Im Thema steht ab 1825, ich denke aber dass dieser Reisepass aus 1820 hier auch gut aufgehoben ist.






    Leider kann ich das Erste Wort nicht lesen



    wie heißt das Wort unter Augsburg



    Ich lese hier 1820



    Rückseitig zwei Reisen, 1820 und 1826

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig