• Hallo Sammlerfreunde,

    Die Gründung des SHS-Staates begann mit dem Ende des 1. Weltkrieges und dem Zerfall der Österreich-Ungarischen Monarchie.

    1918 wurde das "Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen" (SHS-Staat), und damit der erste jugoslawische Staat gegründet.

    In dieser parlamentarische Monarchie lebten zusammen etwa 10 Millionen Menschen, darunter Serben, Kroaten, Slowenen, bosnische Muslime, Montenegriner und Makedonier.

    1929 wurde aufgrund von ethnischen und innerpolitischen Streitigkeiten das Parlament des SHS-Staates aufgelöst, und der Staat in Königreich Jugoslawien umbenannt.

    Ich zeige einen Wertbrief aus dem ehemaligen Vielvölkerstaat nach Österreich.

    Auslandsbrief vom 4.6.1924, von Belgrad nach Wien. Frankatur 61 ??Din(ar)??

    Der Beleg wurde rückseitig mit fünf Siegeln verschlossen.

    Leider kann ich zu den blauen Taxvermerken nichts sagen (vermutlich Gewichtsangabe).

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Reko - Auslandsbrief vom 15.2.1927, von Zagreb nach Steyrermühl (OÖ).

    Frankatur 1 Korona und 165 Filler.

    Weshalb der Brief mit ungarischen Marken frankiert wurde kann ich nicht sagen.

    Rückseitige schöne Vignette (M.KIR.MONV.MINISTERIUM), vielleicht handelt es sich um Ungarische Diplomatenpost.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    Dein Brief stammt aus dem Jahr 1915, denn in den ungarischen Stempel dieser Zeit steht die Jahreszahl (meistens) dreistellig am Anfang der Datumszeile, dann kommt der Monat und dann der Tag. Dies bedeutet er wurde am 27 Februar 1915 gestempelt.


    Auf der Rückseite bedeutet: M Kir Honv Ministerium Magyar Királyi Honvédség Ministerium (frei übersetzt: Königlich ungarisches Verteidigungsministerium)


    Schönes Wochenende


    Martin


    P.S.: Der Brief müsste unter Ungarn eingeordnet werden

  • Hallo Martin,

    vielen herzlichen Dank für die Richtigstellung :thumbup::thumbup:

    Das richtige Datum erklärt alles, das Königreich Kroatien und Slawonien war zu jener Zeit ein autonomer Staat, innerhalb des ungarischen Reichsteils der Habsburger Doppelmonarchie, deshalb die Ungarische Frankatur.

    Liebe Grüße

    Franz

    Beitrag bitte nach Ungarn verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Altsteirer ()