...über den Hausruck ins Innviertel...

  • Hallo liebe Gleichgesinnte!


    Habe mich kürzlich auch auf dieser interessanten Seite angemeldet. Meine Interessen sind neben der Zeitgeschichte speziell die Heimatgeschichte des Hausruck- und Innviertels und auch deren bayrische Zeit. Ich bin 50 und beschäftige mich seit ca. 30 Jahren damit. Unverständlicherweise habe ich erst kürzlich zur Postgeschichte und zum Altbrief "gefunden", auch wenn mir besonders die österreichische Philatelie nicht fremd ist. Leider habe ich aus beruflichen Gründen nicht soviel Zeit, wie ich gerne hätte, um mich meinen diesbezüglichen Interessen zu widmen.


    Herzliche Grüße


    Henson

  • Hallo Henson,


    das Hausruck - und Innviertel mit Salzburg ist auch vor September 1810, als diese zu Bayern kamen, hochinteressant (z.B. Reservierte Provinz im Innviertel und Reservierte Provinz Salzburg vom 1.1.1810 bis September 1810). Auch die bayerische Zeit bis zum 30.4.1816. Meistens bekamen diese Postorte erst Stempel ab ca. November 1810, als diese zum OPA Salzburg gehörten. Anfangs nur Einzeiler ohne Rayon Angabe. Erst ab Anfang April 1811 solche mit Rayonangabe. Die ersten Einzeiler waren also nur ein paar Monate in Verwendung und dementsprechend sehr selten. Also ein sehr interessantes und lohnendes Gebiet.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Ha so wies ausschaut war dann Regau genau an der Grenze und noch in Österreich! ;)


    Wobei meine Familie eh ursprünglich aus Ampfelwang ist... dann steckt wohl ein kleiner Bayer in mir!

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Hallo woermi!


    Familie ursprünglich aus Ampflwang - falls die was mit Bergbau zu tun hatte, habe ich eventuell was im Archiv was Deine Familie betrifft... Falls Du Interesse hast, bitte melden...

    LG

    Henson