Kalligraphische Briefe

  • Liebe Freunde,


    leider nicht von mir (schmacht), aber von einem lieben Freund darf ich diese Augenweiden heute zeigen. Freuen wir uns gemeinsam dieser herrlichen Stücke. :love::love:

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • :)Wunderschön, Gruß an den Sammler mit Deinen Initialien ,RB, aus dessen Schweiz -Sammlung die wundervollen Briefe stammen dürften...:thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Ralph,


    keine bay. Ziffernquadrate und trotzdem zum Verlieben!


    Mit der Schrifttypenauswahl in Word wäre es heute kein Problem, situations- bzw., Adressatenadäquate Briefvorderseiten zu erstellen, aber e-Mail hat halt keine Anschriftenseite.😢


    Beste Grüße

    Will

  • ... so ist es. Schade, dass solche Zeiten vorbei sind.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    für mich ein freudiges Wiedersehen, denn den unteren Brief hat unser gemeinsamer Freund vor vielen Jahren von mir bekommen. Aber so schön hatte ich ihn gar nicht mehr in Erinnerung.


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    habe heute im Forum auch einen Brief wiedersehen dürfen, den ich sofort als den ex-meinigen erkannt habe. "Remembrance day today?"

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Will,


    es gibt zwar viele schöne Schriften, die man im Computer verwenden kann, aber so kunstvolle Schnörkel können Computer vermutlich erst nach umfangreicher Programmierarbeit ausdrucken.


    liebe Grüße


    Dieter

  • Die reinste Augenweide!!!!!! Hat der Sammlerfreund noch andere von dieser Art? Bitte zeigen!

    Eine "Schnellversion" dieser Art von besonders ausgearbeiteten Briefe wuerde ich den Zierbriefen sehen: hier wurde das Kuvert dekoriert (manchmal auch mit Hand).


    LG Andreas

  • Lieber Andreas,


    ich frage mal dort an, ob es noch mehr gibt - war halt ein Windfall-profit beim Einkauf von Sammlungen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke - melde ich gerne weiter. Finde die auch super. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    die schön verzierten und kunstvoll gestaltete Zierbriefe finden auch oft Gefallen bei Menschen, die mit der Philatelie nichts am Hut haben.

    Zierbriefe sind Botschaften von Formgefühl und Kunstsinnigkeit aus einer längst vergangenen Zeit.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    das ist schon eine literarische Definition, der nichts hinzu zu fügen ist. Wir sind halt Augenmenschen. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Sehr schöne Briefe.

    Zum 10. Symposium für europäische Transitpost in St. Pölten "TRANSPÖLTEN" erschien 2014 ein Buch mit sehr interessanten postgeschichtlichen Beiträgen. Dazu ein wunderschöner Beitrag "Zierbriefe vom Biedermeier bis zum Jugendstil" aus Österreich auf 11 Seiten von Frau Dorothea Haslauer. Diese gezeigten Briefe sind ebenfalls eine Augenweide.


    Beste Grüße,

    Hermann