- Offizieller Beitrag
Hallo Freunde
Dieser Brief sah zum Anfang an einfach beschreibbar aus, aber so war es also nicht.
Es ist ein unterfrankierter Brief der von Newton Abbot nach Jerez in 1864 geschickt war. Der Absender hat nur 6 Pence bezahlt, sollte aber 1 Shilling sein für einen Brief bis 1/2 Ounce. Deswegen musste der Empfänger 4 Reales bezahlen. Bei unzureichende geschickte Briefe musste man hier das doppelte von Gebühr bezahlen, also 2 mal 6 Pence als extra Gebühr für den Empfänger was also gleich 4 Reales ist. So weit ist alles klar und nach dem Buch.
Es ist viel mehr der Laufweg was ich noch rätselhaft finde. Der Brief kam von England über Frankreich und in Spanien bei Irun ein. War so nach Gibraltar geschickt wo der Brief 18. Januar ankam. So von Gibraltar zurück nach Gibraltars spanische Nachbarstadt San Roque, auch 18. Januar.
Und so erst 10. Februar in Jerez gelandet. Also nach 22 tage für eine Strecke die normalerweise 1-2 Tage dauerte.
Ein Vorbesitzer beschreibt es so: Der Brief war in San Roque zurückgehalten worden bis der Empfänger 4 Reales bezahlt hatte und erst dann weiter geschickt. Diese Erklärung finde ich fantastisch, aber ich habe meine grosse Zweifel. Warum diese Massnahme nicht sofort in spanischen Eingangsort Irun? Ich habe bei Moubray und Proud (Gibraltar) nachgelesen und nicht was ähnliches gefunden.
Eine Lösung ist vielleicht dass der Brief in Gibraltar liegen geblieben war und per Schiff nach Cadiz gebracht war. Aber hier spricht wohl der San Roque stempel dagegen, weil der Stempel nur bei Briefe von Gibraltar nach Spanien benutzt war. Hier bin ich aber auch etwas unsicher.
Hoffentlich gibt es jemand hier mit mehr Erfahrung als ich.
Viele Grüsse
Nils