Bayern - Mexiko

  • Hallo zusammen


    Ich habe gerade mal zwei Ausstellungsseiten der Auslandssammlung Bayern fertiggestellt. Auf der Suche nach Fahrplänen der Schiffe von New York nach Vera Cruz bin ich hier zwar nicht fündig geworden, dafür bin ich auf die herrliche Seite von Laurent Veglio mit der Linie nach Mexiko gestoßen. Ich habe versuchsweise mal zwei Abbildungen von Laurent auf meine Albumseite geladen und frage Laurent hiermit an, ob er damit einverstanden ist ?


    Zur ersten und zweiten Seite habe ich zwei konkrete Fragen:


    - Zur Einführung der Ligne Mexique gab BAyern 1862 einen Tarif von 33 Kreuzern an. Vorher kosteten Briefe nach dem Postvertrag 1858 in alle überseeischen Häfen nur 30 Kreuzer, galt das dann für Mexiko nicht mehr ? Am 16,5,72 gibt es eine Tarifreduktion für Überseebriefe über Frankreich auf 28 Kreuzer bis 10g (im Zangerle steht 1/2 Loth - beim Deutschen Reich steht 10 g, das leuchtet mir eher ein). Mein Brief lief im September 72 also nach der Tarifreduktion immer noch mit dem alten Tarif von 33 Kreuzern und auch dem passenden Weiterfranko. Ich habe für mich die nicht belegbare Erklärung, dass das Linienschiff weiterhin 33 Kreuzer kostete, und die 28 Kreuzer für andere Schiffsgelegenheiten galt.


    - Gibt es im Netz oder als Buch die Schifffahrtspläne von USA nach Mexiko und Panama ?


    Beste Grüße von Cameo


    Mexiko 1.pdfMexiko 2_compressed.pdf

  • Hallo Cameo,


    das ist natürlich einsame Spitze, Deine Mexiko Seite, auch die Aufmachung:!:

    Eine gute Idee, die gelungenen Abbildungen von @Laurant zu verwenden, er war so freundlich auch mir bei Route und Schiff zu helfen:)

    Ich habe einen 12+18xr Brief der Quadratausgaben 1866 via Frankreich nach Mexiko.

    (Abb. in "The Mail of the Foreign Exoeditionary Forces in Mexiko 1861-1867, Paul Wijnants, Seite 41)

    Insgesamt ist die Post von Bayern nach dort ja handverlesen...meinem Eindruck nach erfolgte der Transit häufiger via Frankreich, als über England/New York, gut also, wenn man, wie Du beides auf einer Seite zeigen kann:thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Bayernspezialisten,


    ein französischer Sammlerfreund bat mich um Hilfe bei folgendem Brief aus der kommenden Köhler-Auktion:


    383. Auktion | Auktionshaus Heinrich Köhler



    Für alle Fragen hatte ich eine Antwort nur bei der Frankatur bin ich mir nicht sicher. Gibt es irgendwo die Bayerischen Postverordnungen Digital, um die Angaben im Zangerle mit den Originalquellen zu prüfen. Dort werden nämlich 33 Kr bei Transport über Frankreich erwähnt.


    Danke


    Martin

  • Liebe Bayernspezialisten,


    jetzt habe ich versucht meine Hausaufgaben zu machen und die Originalquellen studiert. Aber trotzdem leuchtet mir nicht ein, warum bei Zangerle auf S. 117 angeben wird, dass der Tarif am 17.06.1862 von 30 Kr auf 33 Kr angehoben wurde. In der Verordnung kann ich keinen Hinweis auf die Portoerhöhung finden:



    Habe ich irgendetwas übersehen ?


    Vielen Dank vorab für die Hilfe.


    Martin

  • Hallo Martin,


    leider fehlen mir die Unterlagen, um das Porto nachzurechnen.


    Jedoch frage ich mich, warum im Jahre 1871 ein P.P.-Brief nach Mexiko 39 Kreuzer (siehe Los-Nr. 78 aus selbiger Auktion) und im Jahre 1866 nur 30 Kreuzer gekostet haben soll? Liegt das am konkreten Leitweg oder meinetwegen Seeweg? Wobei beide über St. Nazaire gehen.


    383rd Auction - 78 | Auktionshaus Heinrich Köhler


    Kannst Du uns das Porto von 30 Kreuzer näher erklären oder wenigstens mir, es würde mich einfach nur Interessieren.


    Beste Grüße

    Markus

  • Liebe Freunde,


    die von Ungarn-1867 in #7 gezeigte VO von 1862 steht in diesem Jahrgang übrigens nicht alleine:



    Hier noch die in Martins Beitrag in der Quelle zitierte VO von 1858:



    Meine Vermutung: Dr. Zangerle könnte sich in der Zeile vertan und diejenige zitiert haben, die den Versand von Briefen nach Hawaii beschreibt – da stehen tatsächlich 33 Kreuzer.


    Wenn mich mein getrübter Verstand nicht trügt, gab es 1862 vier Versandwege:

    über England 30 x

    über Frankreich 30 x

    über USA 39 x

    über Preußen/USA 52 x

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-S ()