Hallo aus Ostbrandenburg

  • Hallo zusammen,

    ich bin Andreas, 45 Jahre alt und wohne seit vielen Jahren in Ostbrandenburg.

    Gebürtig stamme ich aus dem Südharz aus der Nähe von Sangerhausen. Und da wären wir auch schon bei meinem Sammelgebiet: Ich sammle alles was mit Heimatgeschichte meiner "alten Heimat" zu tun hat, u. a. auch Postkarten. Da sind mir jetzt zwei Altpostbelege in die Hände geraten, die bei mir einige Fragen aufgeworfen haben. Ich schreibe dazu ein extra Thema und würde mich über Rückmeldungen dazu freuen. Ansonsten ist das Thema Altpost für mich absolutes Neuland, aber spannend und vielseitig finde ich es allemal, nachdem was ich hier schon gelesen habe. Wer weiß, vielleicht wird da bei mir noch ein neuer Sammelzweig draus ...;)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Vorstellung hier und ich hoffe sehr, dass du mit neuen Sammelgebieten überschüttet wirst, die du hier findest. Also immer her mit den Belegen, auf dass sie gut beschrieben werden. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Andreas

    willkommen hier. Sangerhausen gehörte ja zu Preussen, leider habe ich nur Belege dahin und Magdeburg ist ja nicht soweit davon entfernt.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Erwin,

    der Stempel ist nicht aptiert. Da wurden lediglich Datum und Uhrzeit nicht eingesetzt. Beim R2 UEDEM fehlt Anfang der 1860er Jahre die Uhrzeit sehr häufig. Eine Aptierung läge vor, wenn der Stern entfernt wurde.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Andreas,

    willkommen im Forum. Wenn du Fragen hast: Tu dir keinen Zwang an. Wie hieß es dereinst in einer bekannten Werbung: Hier werden sie geholfen.

    Ein neuer Preuße im Forum ist höchst willkommen. Bersonders preussen_fan Erwin wird es freuen. ;)

    beste Grüße

    Dieter

  • der Stempel ist nicht aptiert. Da wurden lediglich Datum und Uhrzeit nicht eingesetzt.

    lieber Dieter,

    da bin ich anderer Meinung. Ein aptiertet Stempel ist ein solcher, bei dem entweder etwas entfernt, oder aber hinzugefügt wurde.

    Bei etlichen Stempeln wurde, so wie hier bei diesem, sämtliche Zahlen entfernt und dann weiterhin als Formularstempel verwendet.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin

    ich schliesse mich zum Thema beim gezeigten Stempel von Sangerhausen Dieter an. Da hier weder Datum und Uhrzeit eingesetzt wurden, handelt es sich hierbei um das Originalgerät, wie es mal hergestellt wurde.

    Die Einsätze für Datum und Uhrzeiten konnten separat hergestellt werden oder auch mit eingeliefert werden, wenn ein neues Stempelgerät bestellt wurde.

    Anders wäre es, wenn bspw. der Stern entfernt wurden wäre.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf