Schweden - Frankreich

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Auslandsbrief vom 21.10.1828, von Stockholm - Süd nach Nantes.

    Leitwegvermerk via Denmark.

    Vorderseitiger Stempel STOCKHOLM SUEDE = ???(Stockholm-Süd)???

    Roter Halbkreisstempel Alemagne Gi ??et und ein schwarzer Stempel T.T.R.4

    Vorderseitige Taxzahlen rechts oben 79 und in der Mitte 27

    Siegelseitig wurde eine blaue18 notiert.

    Siegelseitiger runder Datumsstempel 16 NOV, und ein rechteckiger Stempel R.S.???N.P.C.?????BURG 87 NOV.28

    Wie waren die Gebühren aufgeteilt? Wer musste was bezahlen?

    Wie war der Leitweg? Wofür steht der T.T.R.4 Stempel?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ein paar Fragen kann ich beantworten.

    STOCKHOLM ist richtig.

    SUEDE (frz.) heißt Schweden. Der Stempel wurde von der T&T-Post in Hamburg angebracht.

    T.T.R.4 bedeutet T&T Rayon 4 und wurde (vermutlich) beim Austausch in Hamburg gestempelt.

    Der rote Halbkreisstempel lautet Allemagne P(ar). Givet und wurde in Paris auf Post von T&T angebracht, die über das Grenzpostamt Givet ins Land kam.

    Der Rahmenstempel auf der Rückseite lautet K(öniglich) S(chwedisches) & N(orwegisches) P(ost) C(ontor) HAMBURG.

    Der K1 auf der Rückseite ist vermutlich der Ankunftstempel von Nantes.

    Ich hätte auch den typischen roten K3-Stempel von Paris erwartet. Vielleicht weiß jemand, warum der fehlt.

    Der Brief lief also von Stockholm über Dänemark nach Hamburg. Dort wurde er an T&T übergeben und gelangte im geschlossenen Paket nach Paris. Von dort ging es nach Nantes.

    Die Taxen muß dir jemand anderes erklären.


    beste Grüße


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Lieber Dieter,

    vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Info, damit hast eine ganze Menge meiner Fragen beantwortet :thumbup::thumbup: Super!!!!!

    Jetzt komme ich mit der Beschreibung des Briefes ein gutes Stück weiter:)

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    Einfachbriefe, die den T.T.R.4-Stempel tragen, werden bis zu Givet mit 9 Décimes taxiert. Bis Nantes sind 9 Décimes zu addieren.

    Der Brief wog also zwischen 7,5 und 10 Gr (18 Décimes *1,5 = 27). Dies wird durch den Inhalt des Schreibens bestätigt, da neben der Korrespondenz auch 2 Wechsel beigefügt waren.

    Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass die blaue Tinte des Portos sehr oft die Taxierung durch das Hauptpostamt in Paris bedeutet.


    Viele Grüße.

    Emmanuel.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    bei folgendem Brief weiß ich nicht so recht, wo ich ihn einordnen soll.

    Der Brief ist datiert mit Stockholm, am 16.1.1866, und ging nach Montpellier (Frankreich).

    Vorderseitig wurde der preußische Grenzübergangsstempel PRUSSE / FORBACH 21 JANV 66, und ein schwarzer FRANCO und ein roter PD - Stempel abgeschlagen.

    Siegelseitig wurde ein blauer Transitstempel LÜBECK 19.1?? / LAUENBURG, sowie ein französischer Bahnpoststempel LYON A MARSEILLE 21 JANV. 66, und der Ankunftsstempel MONTPELLIER 22. JANV abgeschlagen.

    Vorderseitig wurde in rot 1 /? notiert

    Siegelseitig wurde in blau ??5 notiert.

    Ich denke nicht, dass der Brief in Schweden eingeliefert wurde, da kein schwedischer Stempel abgeschlagen wurde.

    Kann man aufgrund der Form des Franco-Stempel erkennen, wo der Brief aufgegeben wurde? Wie war der Leitweg?

    Wofür stehen die Taxnotierungen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    es sieht danach aus, als seien links oben mehrere Marken entfernt worden. Man kann deutlich die Reste von 3 Stempeln erkennen.

    Der blaue Stempel auf der Rückseite ist ein Bahnpoststempel der Strecke Lübeck - Lauenburg.

    Da der Brief aus Preußen über Forbach nach Frankreich kam, ist die blaue Notierung auf der Rückseite das Weiterfranko von 5 Sgr.


    Dieter

  • Lieber Dieter,

    du hast recht, es könnten tatsächlich Marken aufgeklebt gewesen sein.

    Dann wurde der Brief vielleicht in Stockholm aufgegeben und mit schwedischen Marken frankiert.

    Ich verstehe nur nicht, weshalb in Preußen ein Weiterfranko notiert wurde, obwohl der Brief in Schweden voll frankiert wurde (PD Stempel):/

    Liebe Grüße

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,


    da die ganze Strecke bis zum Zielort frankiert war, hatte Preußen von dem von Schweden erhaltenen Frankoanteil einen Anteil an Frankreich weiterzuleiten.
    Die 5 Sgr. sollten das Weiterfranko an Preußen sein.


    Gruß

    Michael


    PS: werde die Beiträge dann nach Schweden-Frankreich umhängen.

  • Brief geschrieben am 27. Dezember 1833 in Stockholm, nach Bordeaux.

    Rückseitiger Vermerk Hamburg 3. Januar P Siemsen Hamburg (bitte um Korrektur)


    T.T.R.4 bedeutet T&T Rayon 4 und wurde bei der Aufgabe in Hamburg gestempelt.

    Der rote Halbkreisstempel lautet Allemagne P(ar). Givet und wurde in Paris auf Post von T&T angebracht, die über das Grenzpostamt Givet ins Land kam.

    War die rückseitig Vermerkte Hamburger Firma so eine Art Forwarder?

    Hat jemand weitere Informationen zu diesem Vorgehen?

    Eventuell weitere Briefe?


    Wenn noch jemand was zu den Taxierungen, rückseitig 6?, vorne 12?, sagen könnte, wäre super.













    Sollte jemand der Sprache mächtig sein kann er mir gerne eine Kurzzusammenfassung geben:





    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke ()

  • Hallo Ulrich,


    es gibt im Netz eine Liste von Forwardern 18. und 19. Jahrhundert - nur finde ich sie leider nicht. Da könntest du als begnadeter Googler sicher fündig werden, wenn dem so ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Martin,


    danke - genau die habe ich gemeint. Muss ich mir wieder speichern!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ulrich habe soeben Deinen tollen Brief bewundert und danach meine Korrespondenz von Dänemark nach Frankreich durchsucht. Ich habe keinen gefunden der verwahrt wurde eigentlich war das auch nicht Üblich. In der Regel waren die Briefe bis Hamburg frei und wurden dann wenn Sie von Dänemark ankamen auf das TT Postamt Hamburg Gegeben zum Weitertransport nach Frankreich.

    Welchen Grund sollte es haben den Brief so wie in Deinem Fall einige Tage aufzubewahren um Ihn dann erst auf das TT Postamt zu geben. Wenn ich das richtig sehe ist Dein Brief in Französisch geschrieben da kann ich leider nichts lesen. Wäre es Schwedisch hätte ich vielleicht das ein oder andere entziffern können. Interessant finde ich den Schluss " Paris 25f Hamburg 140a141 f und L????? ?? 13.4f. Da wüsste ich schon zu gerne was das zu bedeuten hat. Jedenfalls ein Toller Beleg Danke fürs Zeigen Gruß Eifel Harri

  • Hallo Eifel Harri,

    liegen geblieben ist der garantiert nicht, er kam durch den Forwarding Agent:

    nach Hamburg zum Forwarding Agent:

    dieser hat in dann in Hamburg aufgegeben.

    Vielleicht kann noch jemand etwas zu den Taxen sagen, und JA mich würde der Inhalt auch dringend interessieren.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... vorne zahlte der Empfänger 19 Decimes (etwa 54 Kreuzer) und hinten könnte eine 6 als taxischer Anteil bis zur Grenze stehen (6 Schillinge?).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.