Hilfe bei der Entschlüsselung Paketbegleitbrief Lichtenau - Münster

  • Hallo liebe Sammler,

    wer kann helfen bei der Entschlüsselung des folgenden Briefes?

    Folgendes konnte ich bisher ermitteln:

    Preußen Lichtenau Zweizeiler 7. 4.

    2. Form nach Münster

    Paketbegleitbrief

    Taxvermerke 9 Silber Groschen


    an H_ Königl. Genral Kommi_ CäßeLichtenau_Zweizeiler_7-4_klein.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von wolf12 ()

  • Hallo wolf12


    Brief ist jetzt zu sehen.

    Es handelt sich um einen Wertbrief von 1 5/8 Loth, dies 2x und auch mit 1 11/16 Loth bestimmt.

    Unten links kann ich nicht genau entziffern:

    "anbey in einem versiegelten Brief

    in .... einhängen =30 Reichsthaler

    sign: Nro 1. G:C.S:

    frey Münster".

    Er wurde bar frankiert mit 9 Sgr.

    Die Entfernung beträgt ca. 13 Meilen und bei danach war die dreifache Brieftaxe zu erheben, was auch 9 Sgr. sind.


    Allerdings gab es die Bedingung, dass bei 30 Reichsthaler auch galt, auch die Taxe bis 100 Reichsthaler zu berechnen und die niedrigere anzuwenden war.

    Da galt von 5 zu 5 Meilen 4 Sgr. und so käme man auf12 Sgr, Die 9 Sgr., also die 3fache Taxe war die geringere und somit auch anzuwenden.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf