Neuer Spezialkatalog Bayern 2024

  • Liebe Freunde der Bayern- und Altdeutschlandphilatelie,

    Es ist ein echtes Manko, dass wir nun schon seit 20 Jahren keinen einzigen neuen Bayernkatalog mehr haben.

    Es hat sich seit der Herausgabe der letzten Sem-Kataloge vor 20-30 Jahren derart viel getan, dass man das gesamte neue Wissen auch in einem neuen Katalog unterbringen sollte.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Forum dazu in der Lage wäre, zunächst einmal Art und Struktur eines neuen Bayern-Katalogs mit Handbuchcharakter zu entwerfen.
    Wir haben hier viele Spezialisten, die in ihren jeweiligen Teilgebieten wertvollste Informationen hüten. Es wäre äußerst schade, wenn all diese Informationen letztendlich wieder im NIrgendwo verschwinden.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Dies kenne ich nur zu gut.

    Auch in der Schweiz ist der letzte Spezial-Katalog im Jahre 2000 erschienen.

    Ein neuer überarbeiteter ist überfällig.

  • ......
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Forum dazu in der Lage wäre, zunächst einmal Art und Struktur eines neuen Bayern-Katalogs mit Handbuchcharakter zu entwerfen.
    Wir haben hier viele Spezialisten, die in ihren jeweiligen Teilgebieten wertvollste Informationen hüten. Es wäre äußerst schade, wenn all diese Informationen letztendlich wieder im NIrgendwo verschwinden.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Viele Spezialisten - Erfahrungsgemäß wird das eine Aufgabe für einen Einzelkämpfer, der später oder früher die Lust daran verliert!


    :(:(:(

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Viele Spezialisten - Erfahrungsgemäß wird das eine Aufgabe für einen Einzelkämpfer, der später oder früher die Lust daran verliert!


    :(:(:(

    vielleicht auch weil viele ihr Wissen lieber für sich behalten. Weil die nötigen Informationen fehlen, weil Hilfe und Unterstützung fehlt.....?

  • vielleicht auch weil viele ihr Wissen lieber für sich behalten. Weil die nötigen Informationen fehlen, weil Hilfe und Unterstützung fehlt.....?


    Da könntest Du mit positiven Inputs etwas Schwung einbringen. Geht doch, oder?


    und der Nickname "Bayerspezi" ist möglicherweise ein Bayernspezialist.

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Ich habe mit Bayern leider fast nichts am Hut. In der Schweiz habe ich ein solches Vorhaben schon versucht. Ohne Erfolg.

  • Wenn sich jemand bereit fände, die redaktionelle Arbeit zu übernehmen, bekäme er alle meine Informationen zur Pfennigzeit ab 1875 und auch alle Katalognummernrechte etc.

    Beste Grüße Achim

  • Ich habe mir das schon oft gedacht: hier im Forum wird Wissen an den Tag gelegt, das nicht mal in einem Handbuch zu finden ist.

    Ich werfe mal noch eine Variante in die Runde: Buecher sind meine liebsten Freunde und ich habe mehr als 2000 in meinem Buecherregal. Also das kann es nicht sein wenn ich vorschlage eine flexiblere Plattform als den Druck zu verwenden (selbst Lexika tun das mittlerweile). Ich habe hier im Forum schon gesehen, dass die Admin einen zusammenfassenden Threat gemacht hat ueber weit verstreute Belege, z.B. die Korrespondenz fur van Thiers nach Hodimont.

    Schon im Forum kann man einigermassen gezielt suchen. Eine Plattform, welche Neuigkeiten staendig einarbeitet, ist nie alt und von allen (Mitgliedern) einsehbar. So waere es notwendig eine Struktur aufzubauen und dann koennen (ich wuerde sagen ausgesuchte) Experten immer wieder beitragen.

    LG Andreas