Preußen - Baden

  • ... vor dem 1. Mai 1851 wäre es kein DÖPV-Brief, daher hätte er dann auch ganz andere Taxen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke Euch allen für die Erklärung! Einen ähnlichen, späteren Stempel hatte ich nicht in Betracht gezogen. Gut, dass es hier doch ein paar Preussen-Sammler gibt (und Ralph)! ;)

  • Wenn man Preussen sammelt braucht den 8-bändigen Münzberg, der die Zeit zwischen Vorphila und Nachverwendungen abdeckt. Die Bücher sind auch schon +/- 40 Jahre alt und der Inhalt ist verglichen mit dem heutigen Wissen sehr lückenhaft. Wie bei anderen Werken gibt es nichts, das neuer ist und auch nichts in Aussicht. :(

    So ist das leider.


    viele Grüße

    Dieter

  • Ich habe ihn bei Herausgabe 1977 damals direkt bei Herrn Münzberg in Offenbach abgeholt. Ich konnte mir zwar noch nicht vorstellen, was ich damit anfangen sollte, besaß ich doch erst nur eine Handvoll Marken und zwei drei Belege von Preußen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... jetzt hat er 2 Handvoll Marken und 4 Belege ... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,


    was wir von dir hier alles sehen, ist Lichtjahre von der Handvoll Marken und 3 Briefen entfernt. Lang lebe das Forum!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wenn man Preussen sammelt braucht den 8-bändigen Münzberg, der die Zeit zwischen Vorphila und Nachverwendungen abdeckt. Die Bücher sind auch schon +/- 40 Jahre alt und der Inhalt ist verglichen mit dem heutigen Wissen sehr lückenhaft. Wie bei anderen Werken gibt es nichts, das neuer ist und auch nichts in Aussicht. :(

    So ist das leider.


    viele Grüße

    Dieter

    Oje-oje, wo soll ich denn bei mir zuhause noch ein 8-bändiges Stempel-Nachschlagewerk hinstellen? Aber es scheint ja sowieso nirgendwo erhältlich zu sein...

  • Interessanter Brief mit "inliegend Probe ohne Wert" aus Berlin in das Großherzogtum Baden, nach Alt-Breisach am Rhein. Der Brief wurde teilfrankiert mit 1 Silbergroschen. Der Empfänger musste noch 9 Kreuzer (entsprícht 3 Silbergroschen) bezahlen. Teilfrankaturen 1 Sgr. = 3 Kr., waren teurer als direkt bezahlte Frankaturen. Nach Basel lief dieser Brief zuerst, dokumentiert mit dem Grenz-/Übergangsstempel "Schweiz über Baden". Die Bearbeitung bestätigt mit dem Stempel "Basel Beiefexpedition; 14. Juli. Befördert nach Breisach am 15. Juli, bestätigt durch den Eisenbahnstempel.

    Beste Grüße


    Peter